DJE: Dynamische Mischfonds-Strategie

Bereits heute in die Trends von morgen investieren, stets am Puls der Zeit sein – das gehört zur DNA des DJE des offensiven Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends.

21.02.2024 | 08:48 Uhr

Im Video spricht Fondsmanager Moritz Rehmann mit Florian Koch von Scope u.a. über das strukturelle Wachstumsthema Künstliche Intelligenz, über die Notenbank-Politik, die Investierbarkeit Chinas und das Glück, ein Mischfonds-Manager zu sein.

Fast jeder Marktbeobachter hat schon von den glorreichen Sieben bzw. „Magnificent seven“ gehört. Gemeint sind die Tech-Riesen Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Nvidia, Meta und Tesla, deren Aktien im vergangenen Jahr maßgebliche Performancetreiber großer Indizes wie dem S&P 500 waren. Denn die stärksten Indexgewinne haben sich im Jahr 2023 auf wenige Large-Cap-Titel konzentriert. Was sie verbindet: Fast alle profitierten vom Boom, der sich um das Trendthema Künstliche Intelligenz (KI) aufgebaut hat. Nun fragen sich viele Anleger, ob sich diese Entwicklung fortsetzt und welche Trendthemen in den nächsten zwölf Monaten das Marktgeschehen prägen werden.

Strukturelles Wachstumsthema KI

Moritz Rehmann von DJE glaubt, dass es in diesem Jahr darauf ankommt, den breiten Markt zu beobachten. Das gilt auch im Hinblick auf das KI-Thema: Dort gibt es nämlich eine Menge Aufholpotenzial – zum Beispiel bei Unternehmen aus der zweiten Reihe, die bisher im Schatten der glorreichen Sieben standen. Rehmann verwaltet den DJE – Multi Asset & Trends, der bei Scope mit der Fondsnote A ausgezeichnet ist.* Im Gespräch mit Florian Koch, Senior Investment Analyst bei Scope, erläutert er seinen flexiblen Multi-Asset-Ansatz und erklärt, welche Trends er 2024 im Blick hat.

Liquidität macht flexibel

Als globaler Mischfonds investiert der DJE – Multi Asset & Trends nicht nur in Aktien, sondern auch in Anleihen, Gold und Barmittel. Die Anleihequote wurde über die letzten Quartale etwas angehoben. Denn die risikoarme Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen unterscheidet sich aktuell nur um rund ein Prozent von der Gewinnrendite des S&P 500.

Der Anleiheanteil von aktuell über 23 Prozent hilft auch dabei, das Risiko-Rendite-Profil zu managen. Festverzinsliche Papiere sind Rehmann zufolge zuverlässige Cashflow-Bausteine, um chancen- und wachstumsorientiert in Aktien zu investieren, die aktuell etwa 68 Prozent des Portfolios ausmachen. „Derzeit bevorzugen wir Staatsanleihen gegenüber Unternehmensanleihen aufgrund ihrer guten Handelbarkeit, um flexibel agieren zu können“, so der Experte. Denn er erwartet, dass im Jahresverlauf zyklische Aktien zu attraktiven Preisen ins Portfolio eingekauft werden können.

Tech bleibt Trumpf

Mit einem Anteil von fast 25 Prozent ist der Tech-Sektor im Portfolio klar übergewichtet. Rehmann ist überzeugt: KI ist keine Eintagsfliege, sondern ein langfristiger Trend. Mit dem Aufstieg der Zukunftstechnologie wird seiner Meinung nach auch das Thema Cybersecurity an Bedeutung gewinnen. Bereits jetzt nutzen Kriminelle KI für automatisierte Angriffe auf Unternehmen. Um sich zu wappnen, sind teure Verteidigungslösungen erforderlich, die ständige Anpassungen benötigen. Laut Rehmann handelt es sich, um einen aktuell eher fragmentierten Wachstumsmarkt, der sich künftig konsolidieren könnte. Diese Entwicklung beobachtet der Experte genau, um die künftigen Marktführer zu identifizieren.

Welches Trendpotenzial das digitale Leben im Metaversum hat und was die Top-Ten-Positionen im Portfolio sind, erfahren Sie im Video.


*Quelle: Scope Analysis. Fondsnote A. Stand: 31.01.2024. Auszeichnungen und langjährige Erfahrung garantieren keinen Anlageerfolg. Weitere Informationen unter: Fonds Ranking DJE - Multi Asset & Trends PA (EUR) | ScopeExplorer


Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des betreffenden Fonds und das Basisinformationsblatt (PRIIPs KID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Unterlagen können in deutscher Sprache kostenlos auf www.dje.de unter dem betreffenden Fonds abgerufen werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte kann in deutscher Sprache kostenlos in elektronischer Form auf der Webseite unter www.dje.de/zusammenfassung-der-anlegerrechte abgerufen werden. Die in dieser Marketing-Anzeige beschriebenen Fonds können in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten zum Vertrieb angezeigt worden sein. Anleger werden drauf hingewiesen, dass die jeweilige Verwaltungsgesellschaft beschließen kann, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile Ihrer Fonds getroffen hat, gemäß der Richtlinie 2009/65/EG und Art. 32 a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information, können sich jederzeit ändern und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Alleinige verbindliche Grundlage für den Erwerb des betreffenden Fonds sind die o.g. Unterlagen in Verbindung mit dem dazugehörigen Jahresbericht und/oder dem Halbjahresbericht. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle Angaben dieser Übersicht sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen: