Franklin Templeton kauft BNY-Mellon-Tochter Alcentra
Durch die Transaktion verdoppelt sich das verwaltete Vermögen von Benefit Street Partners auf 77 Milliarden US-Dollar und das von Franklin Templeton verwaltete Vermögen in Alternatives steigt auf 257 Milliarden US-Dollar02.06.2022 | 11:12 Uhr
Der Vermögensverwalter Franklin Templeton hat sich auf eine Übernahme der BNY-Mellon-Tochter-Alcentra verständigt. Das Londoner Unternehmen ist einer der größten europäischen Credit- und Private-Debt-Manager mit einem verwalteten Vermögen von 38 Milliarden US-Dollar und verfügt über globale Expertise in den Bereichen Senior Secured Loans, High Yield Bonds, Private Credit, Structured Credit, Special Situations und Multi-Strategy Credit Strategies.
Durch diese Übernahme wird der auf alternative Kredite spezialisierte Investmentmanager von Franklin Templeton, Benefit Street Partners (BSP"), seine Kapazitäten und seine Präsenz in Europa ausbauen und sein verwaltetes Vermögen auf 77 Milliarden US-Dollar verdoppeln. Die Transaktion wird das Angebot von alternativen Anlagestrategien von Franklin Templeton weiter stärken und das firmenweit verwaltete alternative Vermögen nach Abschluss der Transaktion auf 257 Milliarden US-Dollar erhöhen.
"Wir freuen uns, die Übernahme von Alcentra bekannt zu geben und das talentierte Team in unserem Unternehmen willkommen zu heißen", erklärt Jenny Johnson, President und CEO von Franklin Templeton. "Wir haben unsere Fähigkeiten im Bereich der alternativen Vermögensverwaltung in den letzten Jahren gezielt ausgebaut, und die Übernahme von Alcentra ist ein wichtiger Schritt – wir expandieren in alternative europäische Credits. Alternative Anlagen sind ein wichtiges Diversifizierungsinstrument für unsere Kunden und ein Bereich, der sowohl für private als auch für institutionelle Anleger zunehmend an Bedeutung gewinnt. Diese Akquisition erweitert unsere langjährige Beziehung zu BNY Mellon, und wir freuen uns, dass die Struktur der Transaktion die Ziele sowohl für Franklin Templeton als auch für BNY Mellon im Kontext der aktuellen Marktbedingungen erreicht." (pg)