Robeco: Die Sterne stehen gut für europäische Aktien

Die europäischen Aktienmärkte stehen seit der Finanzkrise im Schatten der US-Börse, sodass ihre Bewertungen relativ niedrig sind.

26.08.2024 | 07:06 Uhr

Dies bedeutet, dass hervorragende Unternehmen mit globaler Präsenz und starker Wettbewerbsposition bei vielen Anlegern untergewichtet sind, was eine klare Chance für langfristige Investoren darstellt.

Europas Börsen hatte einen starken Start ins Jahr 2024: Der MSCI Europe Index legte bis Ende Juni um 9,05 %1 zu aufgrund solider Unternehmensgewinne und erwarteter Zinssenkungen. Trotzdem schnitt der US S&P 500 mit einem Plus von 19,03 %2 besser ab, was auf seinen hohen Anteil des Technologiesektors zurückzuführen ist. Da globale Anleger ihr Engagement im Technologiesektor auf den Prüfstand stellen, könnte dies eine einzigartige Gelegenheit für europäische Aktien bieten.

Globale Anleger sind untergewichtet in Europa

Der sektorneutrale KGV-Abschlag des MSCI Eurozone gegenüber den USA (siehe Abbildung 1) ist nahezu der größte vor der Corona-Krise. Er entspricht den Extremen während der Dotcom-, Finanz- und Euroschuldenkrise, obwohl sich die Rückkaufsrendite den USA angenähert hat und die Dividendenrendite doppelt so hoch ist wie in den USA3 . Im MSCI ACWI (siehe Abbildung 2), der 99 % der investierbaren Aktien der Welt umfasst, lag die Gewichtung der USA im März 2024 bei 62,6 % gegenüber 49,5 % zehn Jahre zuvor. Dieser Anstieg ging vor allem auf Kosten von Europa. Der nahezu historische Bewertungsabschlag gegenüber den USA in Verbindung mit der Untergewichtung der Region bei vielen Anlegern bildet eine solide Unterstützung für europäische Aktien.


Die Informationen auf der nachfolgenden Website der Robeco Deutschland, Zweigniederlassung der Robeco Institutional Asset Management B.V., richten sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne von § 31a Abs. 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) wie beispielsweise Versicherungen, Banken und Sparkassen. Die auf dieser Website dargestellten Informationen sind NICHT für Privatanleger bestimmt und entsprechen nicht den für Privatanleger maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen.

Diesen Beitrag teilen: