3 Jahre Bellevue Option Premium

Erfolgreiche Volatilitätsstrategie für Risiko- und Renditeoptimierung

17.07.2024 | 08:45 Uhr

  • Volatilität als alternative Anlageklasse zunehmend etabliert
  • Erträge auch in Phasen niedriger Volatilität bei geringerem Risiko im Vergleich zum Aktienmarkt
  • Stabile Entwicklung mit einem Plus von über 27 % seit Strategieoptimierung im September 2022

Der Volatilitätsfonds Bellevue Option Premium feiert sein dreijähriges Bestehen. Er bietet Ertragspotenzial nicht nur in steigenden, sondern auch unter schwierigen Bedingungen wie bei seitwärts- oder leicht fallenden Aktienmärkten. Der innovative Investmentansatz, Volatilitätsprämien über börsengehandelte Optionen zu vereinnahmen, hat sich als zusätzliche Anlageklasse etabliert. Damit nutzt er eine alternative Renditequelle und trägt so nicht nur zur Risikooptimierung des Gesamtportfolios bei, sondern liefert auch separat eingesetzt stabile Erträge.

Das Konzept basiert auf drei Säulen. Im ersten Schritt werden börsengehandelte Put-Optionen auf den S&P 500 verkauft und damit Optionsprämien generiert. Um das Verlustpotential aus diesen Positionen zu begrenzen, werden parallel zwei Absicherungsstrategien genutzt. Zum einen werden in gleicher Anzahl Put-Optionen auf den S&P 500 gekauft. Zum anderen werden zum Schutz vor Extremrisiken Calls auf den VIX Index erworben. Das Basisportfolio besteht aus kurzlaufenden Anleihen höchster Bonität.

Im Auflagejahr 2021 herrschten für die Strategie fast ideale Bedingungen mit einer klaren Richtung insbesondere der Aktienmärkte. Das Jahr 2022 war dagegen schwierig – nach einem massiven Zinsanstieg korrigierten die Aktienmärkte deutlich. In diesem Umfeld wurde die Strategie im Sommer 2022 überprüft. „Wir überwachen permanent unsere Anlagestrategien und hinterfragen das Modell. Im Bereich Implementierung haben wir im September 2022 Feineinstellungen vorgenommen. Diese Anpassungen wirkten sich auch positiv auf das Risikomanagement aus und stabilisierten die Performance“, so Gerit Heinz, Leiter Portfoliomanagement bei Bellevue Deutschland. „Seit der Feinadjustierung verläuft der Fonds ruhiger und stabiler“, fügt Heinz hinzu. Damit sei der Fonds bestens geeignet zur Diversifikation des Gesamtportfolios mit einer alternativen und niedrig korrelierten Anlageklasse.

Gute Performance in 2023 trotz niedriger Volatilität

Die Wertentwicklung seit der Strategieoptimierung beträgt 27,4 % (WKN: A2QSGK/ Anteilklasse I- EUR: 30.09.2022 bis 30.06.2024). Als Volatilitätsstrategie profitiert der Fonds von Schwankungen an den Märkten. Das Jahr 2023 war jedoch geprägt von fallenden Volatilitätswerten, also geringen Schwankungen. Der Tiefpunkt des VIX wurde bei rund 12 erreicht. Das sukzessive Absinken der Volatilität war nicht ideal für die Generierung von Prämieneinnahmen, dennoch verzeichnete der Fonds eine sehr positive Wertentwicklung. Der Performancezuwachs betrug erfreuliche 11,4 % in 2023.

Die Performance ist auch in 2024 bislang sehr gut und dies bei anhaltend niedriger Volatilität. Den wenigen Korrekturen im S&P 500 in diesem Jahr konnte mit geringen Einbußen begegnet werden. Diese waren zudem verbunden mit einer sehr schnellen Erholung und stetigem Wertzuwachs. Wiederum konnte ein Engagement im Rentensegment deutlich geschlagen werden. Die Wertentwicklung YTD per Ende Juni 2024 liegt bei 3,2%. Die derzeit eher niedrige Volatilität sei kein Problem für den Fonds, weil die Strategie flexibel genug ist, um auch in solchen Phasen stabile Prämieneinnahmen zu generieren.

Mehr Informationen zum Bellevue Option Premium finden Sie hier.


Kontakt

TE Communcations GmbH, Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main,

Birte Orth Freese, Tel. +49 151 42 50 68 93, bfr@te-communications.ch

Bellevue Asset Management AG, Seestrasse 16, 8700 Küsnacht/Zürich,

Tanja Chicherio, Tel. +41 44 267 67 09, tch@bellevue.ch

www.bellevue.ch

Bellevue – Excellence in Specialty Investments

Bellevue ist ein spezialisierter Asset Manager mit den Kernkompetenzen Healthcare-Strategien, alternative und traditionelle Anlagestrategien, der an der SIX Swiss Exchange notiert ist. Gegründet 1993, generiert Bellevue als Haus der Anlageideen mit rund 100 Mitarbeitenden attraktive Anlageperformances und somit Mehrwert für Kunden sowie Aktionäre. Per 31. Dezember 2023 verwaltete Bellevue Kundenvermögen in Höhe von CHF 6.9 Mrd.

Besonderer Hinweis: ©2024. Alle Rechte vorbehalten. Diese Unterlage dient ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellt keine Aufforderung zum Anteilerwerb dar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung, sie geben lediglich eine zusammenfassende Kurzdarstellung wesentlicher Fondsmerkmale. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind: der Verkaufsprospekt, die Basisinformation (PRIIP-KID) sowie die Halbjahres- und Jahresberichte. Diese sind in deutscher Sprache kostenlos bei Bellevue Asset Management (Deutschland) GmbH, Ihrem Berater oder Vermittler, den Zahlstellen, der zuständigen Verwahrstelle (für Bellevue Option Premium: UBS Europe SE, Bockenheimer Landstraße 2-4, D- 60306 Frankfurt am Main), für NGH: Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG Frankfurt am Main) oder bei der Verwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Theodor-Heuss-Allee 70, D-60486 Frankfurt am Main, https://www.universal-investment.com, erhältlich.

Hinweise zu Chancen und Risiken sowie steuerliche Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen ausführlichen Verkaufsprospekt. Weitere Informationen zu Anlegerrechten sind auf der Homepage der Verwaltungsgesellschaft (https://www.universal-investment.com) einsehbar. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte finden Sie auf http://www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen getroffenen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Alle Aussagen wurden sorgfältig recherchiert, geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Für die Richtigkeit kann keine Gewähr übernommen werden. *Die angegebene Wertentwicklung basiert auf dem Nettoinventarwert, bei Wiederanlage aller Ausschüttungen, ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages sowie steuerlicher Faktoren (BVI-Methode, Quelle: SIX Financial Information). Individuelle Kosten sind nicht berücksichtigt und würden sich negativ auf die Wertentwicklung auswirken. Bei einem Anlagebetrag von 1.000 EUR über eine Anlageperiode von fünf Jahren würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von 30 EUR (max. 3,00%) sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren würde sich das Anlageergebnis zudem um jene individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Hinweis: Die wichtigsten Begriffe sind im Glossar unter www.bellevue.ch/de-de/pro/glossar erläutert.

© 2024 MSCI ESG Research LLC. Reproduziert mit Erlaubnis. Obwohl die Informationsanbieter der Bellevue Asset Management (Deutschland) GmbH, insbesondere MSCI ESG Research LLC und seine verbundenen Unternehmen (die «ESG-Parteien»), Informationen aus Quellen enthalten, die sie als verlässlich erachten, gewährleistet oder garantiert keine der ESG-Parteien die Echtheit, Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Daten. Keine der ESG-Parteien erteilt weder ausdrückliche noch stillschweigende Zusicherungen jeglicher Art und die ESG-Parteien schließen hiermit ausdrücklich jegliche Gewährleistungen für die Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck in Bezug auf die in diesem Dokument enthaltenen Daten aus. Die ESG-Parteien haften nicht für eventuelle Fehler oder Auslassungen im Zusammenhang mit den in diesem Dokument enthaltenen Daten.

Des Weiteren und ohne die vorstehenden Ausführungen einzuschränken, haftet keine der ESG-Parteien für direkte, indirekte, besondere, zufällige oder Folgeschäden sowie Schäden mit Strafcharakter oder jegliche andere Schäden (einschließlich entgangener Gewinne), selbst wenn sie über die Möglichkeit dieser Schäden informiert worden ist.

Quelle: Bellevue Asset Management (Deutschland) GmbH, Stand: März 2024

Diesen Beitrag teilen: