Asiatische Aktien können überzeugen

Stabile nationale Entwicklung in Asien ex Japan. Asiatische Marken bauen ihren Marktanteil weltweit aus. Der Aufstieg des asiatischen Verbrauchers ist eines der wichtigsten langfristigen Themen.

28.08.2012 | 16:29 Uhr

Aufgrund des weltweit schwachen Wachstums und der niedrigen Zinssätze haben wir vor kurzem unsere Investmentstrategie sowohl für den Baring Asia Growth Fund als auch für den Baring Eastern Trust geändert, um die Portfolios noch defensiver auszurichten. Zudem haben wir bei den Fonds den Anteil an Firmen erhöht haben, die unserer Meinung nach in der Lage sind, nachhaltiges Dividendenwachstum zu generieren. Somit sollten die Portfolios gut ausgerichtet sein, um von dem wachsenden Appetit der Anleger nach Erträgen zu profitieren.

Das in Hong Kong ansässige Unternehmen Cheung Kong Infrastructure Holdings ist ein solches Beispiel. Die Aktie ist unserer Meinung nach nicht nur aus Renditegesichtspunkten attraktiv, sondern wir glauben auch, dass es aufgrund seiner Historie von taktisch klugen Zukäufen an Energievermögenswerten über Wachstumspotenzial verfügt.

Ansonsten fokussieren wir uns auf die stabile nationale Entwicklung in Asien ex Japan, da sie uns, unserer Ansicht nach, von den Launen der Weltwirtschaft abkoppelt – ein interessanter Punkt in Anbetracht der derzeit schwachen Aussichten für das globale Wachstum. Der Aufstieg des asiatischen Verbrauchers ist eines der wichtigsten langfristigen Themen - auch für unsere Portfolios - insbesondere in den südostasiatischen Märkten, wo reale Lohnzuwächse und eine junge und schnell wachsende Mittelklasse den langfristig positiven Ausblick für die Binnennachfrage stützen. Das indonesische Konglomerat Mitra Adiperkasa ist ein passendes Beispiel für dieses Thema. Gemessen an der Anzahl der Marken ist es der größte Lifestyle-Einzelhändler in Indonesien und bietet daher direkten Zugang zu dem schnellen Konsumanstieg.

Wir erwarten zudem, dass asiatische Marken insgesamt mehr und mehr an Akzeptanz gewinnen und weltweit ihren Marktanteil stetig ausbauen. Koreanische Firmen wie Hyundai Motor und Samsung Electronics sind bereits in die wichtigen europäischen und nordamerikanischen Märkte vorgedrungen und wir sehen Anzeichen, dass dieser Trend auch ansonsten in der Region Einzug hält. Das in China ansässige Unternehmen Lenovo beispielsweise hat in der jüngsten Vergangenheit ein beachtliches Wachstum generieren können und wir glauben, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist, an Hewlett-Packard vorbeizuziehen und so der weltweit führende PC-Hersteller zu werden.

Auf der Landesebene bleibt China das wichtigste Land, da es die größte Wirtschaft in der Region ist und die einflussreichste Gewichtung im MSCI Asia ex Japan Index hat. Obwohl wir von den langfristigen Investmentchancen in China überzeugt sind, haben wir hier aus taktischen Gründen das Exposure reduziert, um Investmentgelegenheiten in der restlichen Region nutzen zu können.

So haben wir im Einzelnen unserer Engagement in Taiwan erhöht, da wir glauben, dass zahlreiche Bauteilehersteller des wichtigen Technologiesektors von der bevorstehenden Einführung des Apple iPhone 5 und von Microsofts Enthüllung seines Windows 8 Betriebssystems profitieren dürften. Foxconn Technology ist ein großer Lieferant für Metallgehäuse für eine ganze Reihe an Apple Geräten und unserer Meinung nach eine Aktie, die optimal für eine starke Entwicklung innerhalb der nächsten Monate positioniert ist.

Diesen Beitrag teilen: