avesco Sustainable Finance: Warum es sich lohnt, Teil der grünen Revolution zu sein

Das Investieren in Nachhaltigkeit ist nicht nur eine ökonomisch sinnvolle Strategie, sondern trägt auch dazu bei, eine lebenswertere Welt für kommende Generationen zu schaffen.

13.11.2024 | 07:05 Uhr

Indem wir Finanzmittel in nachhaltige Innovationen lenken, fördern wir zugleich den gesellschaftlichen und ökologischen Fortschritt. Wieso wir bei avesco denken, dass dies der richtige Weg ist und wie wir selbst diesen Weg gehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Heute sehen wir uns der komplexen und dringenden Aufgabe gegenüber, die Folgen unseres bisherigen Wirtschaftens abzumildern bzw. zu kompensieren. Vor dem Hintergrund des Klimawandels müssen wir anfangen, unseren Planeten, seine Ressourcen und damit uns selbst zu schützen.

In den drei Hauptzielen des Klimaabkommens von Paris ist festgehalten, was wir dafür tun müssen:

  • Den Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur beschränken.
  • Unsere Emissionen senken und uns an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen.
  • Finanzmittel lenken im Einklang mit den Klimaschutzzielen.

Nachhaltige Innovationen spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Das gezielte Investieren in Nachhaltigkeit legt dabei den Grundstein. Für uns steht dahinter der Gedanke, Finanzströme dorthin zu lenken, wo positive soziale Wirkung mit ökologischem Wachstum einhergeht. Bei avesco setzen wir diesen Anspruch mit dem Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) um. Ziel des Fonds ist es, über die Investition in kleine und mittelständische Unternehmen mit nachhaltigem B2B-Geschäftsmodell einen langfristigen Vermögenszuwachs und eine gesellschaftliche Rendite zu erzeugen.

In Gesprächen bekommen wir häufig gespiegelt, dass der SHC-Fonds mit seinen rund 40 Prozent Industrietiteln gar nicht nachhaltig sein kann. Dem entgegen wir mit dem Argument, dass das SHC-Portfolio kein Portfolio ist für Idealisten. Was meinen wir damit? Gemeint ist, dass wir die Transformation hin zu Nachhaltigkeit mitdenken. Kein Unternehmen wird über Nacht „dunkelgrün“. Das SHC-Portfolio spiegelt also die Realität wie sie gegenwärtig ist. Und dabei suchen wir die europäischen Hidden Champions, die wirklich etwas verbessern wollen – sich also auf den Weg der Transformation machen. Diese Unternehmen machen den Übergang hin zu „klima- oder ressourcenschonend“ überhaupt erst möglichen.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, warum wir denken, dass sich Industrie und Nachhaltigkeit nicht per se ausschließen, schauen Sie sich unser Webinar „Vorurteile aufgepasst! Wir stellen uns den häufigsten SHC Kritiken“ an.

Nachhaltig auf der Überholspur: Innovationsschub in Sachen Umwelt und Wirtschaft

Aus unserer Sicht beziehen sich nachhaltige Innovationen auf die Entwicklung und Implementierung neuer Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle, die nicht nur wirtschaftliche Vorteile bieten, sondern auch ökologische und soziale Werte schaffen. Es geht darum, Lösungen zu finden, die die Lebensqualität verbessern, ohne die Ressourcen unserer Erde zu gefährden. Für uns ist im Sinne des Brundtland-Berichts eine Entwicklung nachhaltig, „die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.” Diese Definition immer im Hinterkopf, ist es unser Ziel durch nachhaltige Investments dazu beizutragen, für zukünftige Generationen Potenziale zu erhalten und neue zu schaffen.

Wir sind überzeugt: Nachhaltige Innovationen sind vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten – von technologischen Durchbrüchen im Bereich der erneuerbaren Energien (z. B. Hidden Champion Wolftank) bis hin zu neuen Ansätzen in der Kreislaufwirtschaft (Hidden Champion Wienerberger) über effizientes Wasser- und Energiemanagement (Hidden Champions Geberit sowie 2G Energy)usw..

Investieren in Nachhaltigkeit – für positive Umweltwirkungen durch innovative Ansätze

Ein Bereich, in dem nachhaltige Innovationen einen besonders signifikanten Einfluss haben können, ist der Klima- und Umweltschutz. Traditionelle Produktionsmethoden verursachen oft erhebliche Umweltbelastungen. Innovative Ansätze können jedoch beispielsweise den CO2-Ausstoß reduzieren, die Abfallproduktion minimieren und die Nutzung erneuerbarer Ressourcen maximieren.

Ein greifbares Beispiel hierfür sind nachhaltige Baumaterialien, die aus recycelten oder biologisch abbaubaren Materialien bestehen (so zum Beispiel zu finden bei unseren Hidden Champions forbo und Uzin Utz). Diese Materialien benötigen weniger Energie für die Produktion und haben oft eine geringere Umweltbelastung als herkömmliche Baustoffe. Sie tragen dazu bei, den ökologischen Fußabdruck der Bauindustrie zu reduzieren und gleichzeitig langlebigere und umweltfreundlichere Gebäude zu schaffen.

Nachhaltige Bauprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen: eine Erfolgsgeschichte

Einen spannenden, nachhaltigen Ansatz in diesem Bereich verfolgt das Unternehmen STEICO. STEICO hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Bauprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert. Diese ökologischen Lösungen finden Anwendung sowohl beim Neubau als auch bei der energetischen Sanierung von Fassaden, Dächern, Decken, Wänden und Böden. Mit einer klaren Fokussierung auf nachhaltige Innovationen ist das Unternehmen mittlerweile zum Weltmarktführer in der Herstellung von Holzfaser-Dämmstoffen avanciert. Weshalb der Hidden Champion auch ein Portfolio-Unternehmen in unserem avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) ist.

Jährlich produziert STEICO ökologisches Dämmmaterial für etwa 57.000 Häuser. Diese Zahl unterstreicht nicht nur das Produktionsvolumen, sondern auch die wichtige Rolle, die das Unternehmen im Bereich nachhaltiger Bauprodukte spielt.

Die Nachhaltigkeit der Produkte zeigt sich in vielfältiger Weise: Sie bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen, verfügen über eine lange Nutzungsdauer, sind klimapositiv und recyclebar. Dank dieser Eigenschaften tragen sie zum Umweltschutz* bei und bieten zugleich hervorragende Dämmleistungen, wodurch für die Endkonsument:innen Heizkosten eingespart werden können. *STEICO hat so z. B. seine Treibhausgasemissionen von 2021 zu 2022 um 24 % reduziert.

Durch die konsequente Spezialisierung und das kontinuierliche Streben nach Verbesserung hat sich das Unternehmen eine führende Position auf dem globalen Markt erarbeitet und setzt damit Maßstäbe für nachhaltiges Bauen und Sanieren.

Nachhaltige Finanzprodukte als Motor für nachhaltige Innovationen

Aus unserer Sicht spielen nachhaltige Finanzprodukte wie der Sustainable Hidden Champions Equity Fonds (SHC-Fonds) eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Pariser Klimaziele. Durch Investitionen in Unternehmen, die innovative und nachhaltige Lösungen entwickeln, können finanzielle Ressourcen gezielt eingesetzt werden, um den Wandel voranzutreiben.

Wir fördern die nachhaltigsten Hidden Champions, damit diese die notwendigen Mittel erhalten, um ihre Technologien weiter zu entwickeln und in größerem Maßstab umzusetzen. Dies trägt nicht nur dazu bei, den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen, sondern bietet auch Anlagemöglichkeiten für Investor:innen, die sowohl finanzielle Rendite als auch gesellschaftlichen Nutzen anstreben.

Zu guter Letzt möchten wir noch einmal verdeutlichen: Nachhaltige Innovationen verstehen wir nicht nur als Trend – sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunft. Durch die Kombination von ökologischen, sozialen und ökonomischen Vorteilen können sie dazu beitragen, eine lebenswertere Welt für zukünftige Generationen zu schaffen.

Sie wollen mehr über die Potenziale der Sustainable Hidden Champions erfahren? Dann melden Sie sich für den monatlichen avesco Newsletter an!

​Die nachhaltigsten Hidden Champions in Europa sind Bestandteil des avesco Sustainable Hidden Champions Equity Fonds.

WKN: A12BKF (I-Tranche) | A1J9FJ (R-Tranche) | A2QJLC (C-Tranche) | A3DCAR (A-Tranche)

​Kontakt: Elisabeth Schaper (Marketing) | +49 30 288767-14 | Elisabeth.Schaper@avesco.de

Quellen

________________
Disclaimer

Dieser redaktionelle Artikel wurde von der avesco Sustainable Finance AG erstellt und stellt eine Marketingmitteilung dar. Sie dient ausschließlich Informationszwecken. Die dargestellten Berechnungen, Rahmenbedingungen und die daraus abgeleiteten Einschätzungen beruhen auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels und können daher zukünftigen Veränderungen unterliegen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten darstellt. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Die in dem Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Die avesco Sustainable Finance AG übernimmt keine Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts.

Die gültigen Verkaufsunterlagen des avesco Sustainable Hidden Champions Equity mit der Anteilsklasse R (WKN: A1J9FJ / ISIN: DE000A1J9FJ5), der Anteilsklasse I (WKN: A12BKF / ISIN: DE000A12BKF6), der Anteilsklasse C (WKN: A2QJLC / DE000A2QJLC4) bzw. der Anteilsklasse A (WKN: A3DCAR / DE000A3DCAR6) können kostenlos über avesco Sustainable Finance AG bezogen werden. Diese enthalten ausführliche Hinweise zu den einzelnen mit der Anlage verbundenen Risiken und sind Grundlage für den Kauf von Anteilen an diesem Fonds. Sie finden in den Verkaufsunterlagen ausschließlich Angaben, die produktbezogene Informationen und keine an den persönlichen Verhältnissen des (potenziellen) Kunden ausgerichtete Empfehlung darstellen, insbesondere nicht in der Form einer individuellen Anlageberatung.

Für den Artikel und die Verkaufsunterlagen gilt, dass die dargestellte Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.

Diesen Beitrag teilen: