AXA IM erhält Österreich-Zulassung für AXA WF Framlington Global Small Cap

Der Fonds investiert in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere von Small Caps aus Industrieländern und Emerging Markets mit der Aussicht auf überdurchschnittliche Langfristerträge.

20.03.2013 | 09:30 Uhr

Gemanagt wird der Fonds von Isabelle de Gavoty, Leiterin des Teams für europäische Small Caps und Mid Caps von AXA Framlington, einem Kompetenzzentrum von AXA IM. „Internationale Small Caps werden nur von wenigen Analysten beobachtet. Deshalb bieten sie spezialisierten aktiven Managern attraktive Chancen. Aufgrund langfristiger Wachstumstrends, der Innovationsfähigkeit kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie zahlreicher Fusionen und Übernahmen haben sich internationale Small Caps langfristig besser als der Gesamtmarkt entwickelt“, so Gavoty.

Mit über 20 Jahren Small-Cap-Erfahrung hat AXA Framlington nicht nur viel Know-how in diesem Segment, sondern auch wichtige Kontakte vor Ort. Das von Isabelle de Gavoty geleitete Investmentteam besteht aus sechs Small-Cap-Experten, ist nach Sektoren gegliedert und wird von Länderexperten unterstützt. AXA Framlington managt zurzeit 1,8 Milliarden Euro in Small- und Mid-Cap-Strategien für unterschiedliche Regionen.

Isabelle de Gavoty fährt fort: „Wir sind davon überzeugt, dass man mit einem kompetenten Expertenteam klare Wettbewerbsvorteile hat. Unseren Ansatz halten wir für den besten Weg, ein so großes und diversifiziertes Anlageuniversum zu beobachten. Wir verfolgen einen disziplinierten Investmentprozess und arbeiten mit strengen Liquiditäts- und Fundamentalkriterien (u.a. der Qualität der Corporate Governance). Diese helfen uns, unterbewertete Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen zu finden – die Gewinner von morgen.“

Neben rein binnenwirtschaftlich orientierten Firmen, die von der wachsenden Inlandsnachfrage in den Emerging Markets profitieren, investiert der Fonds auch in Unternehmen, die auf internationale Langfristtrends wie Cloud Computing und mobile Bezahlsysteme setzen. Die Einzelwertauswahl dürfte die wichtigste Mehrertragsquelle sein.

Der am 7. Januar 2013 aufgelegte AXA WF Framlington Global Small Cap ist ein UCITSIV-Fonds nach Luxemburger Recht. Angeboten werden Anteilklassen für institutionelle und private Investoren. Die Anteilklassen für private Investoren haben keine Mindestanlagesumme. Anteilscheine für institutionelle Investoren sind ab einer Anlagesumme von fünf Millionen Euro erhältlich.

Die Pressemitteilung im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: