Baring High Yield Bond Fund erreicht die $1Mrd. Marke

Fondsvermögen hat sich seit Dezember 2011 nahezu verdoppelt. Assetallokation von Europa hin zu den Emerging Markets. Volalitätsmanagment durch Erhöhung der Kasse auf 7.6%.

16.08.2012 | 10:17 Uhr

Der Baring High Yield Bond Fund konnte sein Fondsvolumen über die $1 Mrd Marke heben, nachdem er seit Dezember 2011 ein Wachstum von über 80 Prozent verzeichnen konnte und dabei vor allem von Investoren profitierte, die nach alternativen Einkommensquellen suchten. Der Fonds übertraf seine Vergleichsgruppe seit Jahresbeginn und erreichte abzüglich Gebühren 16,25%, während langfristig ausgerichtete Investoren über die letzten drei Jahre eine Rendite von 17,4% erzielen konnten (Euro hedged Anteilsklasse).

Ece Ugurtas, Fondsmanagerin des Baring High Yield Bond Fund, sagt: “Der Erfolg unseres Fonds die $1Mrd Marke zu erreichen, bestätigt die enorme Attraktivität dieser Assetklasse für Investoren, insbesondere in den letzten 6 Monaten. Die rekordmäßig niedrigen Zinsen für Regierungsanleihen in manchen entwickelten Märkten, wie beispielswiese die USA und Deutschland, haben es für Investoren nicht leicht gemacht, Ertragsquellen zu identifizieren“.

“High Yields bleiben ein Bereich in dem Investoren weiterhin attraktive Ertragsquellen finden. Wir glauben, dass die makroökonomischen Faktoren für diese Märkte die Haupttreiber sind und dass ein aktiver Ansatz bei der Gestaltung des Portfolios der Schlüssel ist, um Markteinbrüche abzufangen und starke Erträge auch in Zeiten andauernder Marktvolatilitäten zu gewährleisten.”

Der Fonds hat derzeit sein geringstes Exposure in den UK mit 4,6%, während Europäische High Yields bei 9,1% liegen, nachdem sie im Dezember 2011 noch bei 14,9% lagen. Per Mitte Juli waren 59,6% des Fonds in US High Yield Anleihen und 19,2% in Emerging Markets High Yield Debt investiert. Der Kassenbestand wird zum Volatilitätsmanagement genutzt und erhöhte sich von 4,7% im Dezember 2011 auf 7,6% im Juli 2012.

Ece Ugurtas fährt fort: “Mit unsere Allokation hinsichtlich des Europäischen High Yield Marktes versuchen wir die Volatiliät der Märkte optimal zu nutzen. Anfang 2012 hatte der Fonds mehr als 20% in Europäische High Yield Anleihen investiert, eine der Hauptquellen für die positiven Erträge im ersten Quartal, bedingt durch einen Aufschwung der Märkte in diesem Zeitraum. Nach dieser positiven Entwicklung an den europäischen High Yield Märkten haben wir im zweiten Quartal einige Gewinne mitgenommen und unsere Asset Allokation in diese Region deutlich verringert. Nachdem die Hoffnung auf eine schnelle Lösung der Eurokrise sukzessive geschwunden ist, halten wir derzeit lediglich noch 10% in Europäischen High Yields. Wir gehen davon aus, dass die Unsicherheit hinsichtlich politischer und wirtschaftlicher Rückschläge weiterhin für eine gewisse Volatilität an den Märkten sorgen wird und bleiben nur sehr selektiv in Europa aktiv. Wir fokussieren uns stattdessen auf die USA und die Emerging Markets.”

Barings geht insgesamt weiterhin von soliden Fundamentaldaten der Märkte aus. Obwohl es aufgrund sich ständig ändernder Einschätzungen der Investoren hinsichtlich der weltweiten Entwicklung kaum möglich ist kurzfristige Volatilitäten einzuschätzen, erwartet Barings, dass der High Yield Markt für Unternehmensanleihen weiterhin attraktive Erträge abwerfen wird und über Potential für langfristige Kapitalzuwächse verfügt.  Der Fonds ist in verschiedenen Anteilsklassen – auch währungsgehedged – verfügbar.

Diesen Beitrag teilen: