Barings: Anlegerstimmung steigt

Mit Blick aus europäische Aktien steigt die Anlegerstimmung auf einen neuen Höchststand. Sorgen über ein schwaches Wirtschaftswachstum in Europa sinken auf einen neuen Tiefststand.

20.06.2014 | 11:55 Uhr

Laut der aktuellen Marktstudie von Baring Asset Management (Barings) stieg der Anteil der Investmentexperten in Deutschland, die europäischen Aktien gegenüber positiv eingestellt sind, auf einen Höchststand von 97%. Zwei Fünftel der Befragten gaben an, derzeit „sehr positiv“ gegenüber europäischen Aktien eingestellt zu sein, im gleichen Zeitraum des letzten Jahres² waren es noch 24%. Diese insgesamt extrem freundliche Anlegerstimmung im Hinblick auf europäische Aktien steht im Verhältnis zu 79% für Schwellenländeraktien, 70% für Aktien aus Großbritannien und 60% für US-Aktien. Was die „sehr positive“ Einschätzung angeht, liegen europäische Aktien weit vor den drei darauf folgenden beliebten Anlageklassen: Schwellenländer (19%), Asien (ex. Japan) (19%) und Multi-Asset-Produkte (19%).

Die unbeliebteste Anlageklasse sind festverzinsliche Anlagen. 81% der Befragten gaben an, der Assetklasse entweder „sehr negativ“ oder „ziemlich negativ“ gegenüber eingestellt zu sein. Darauf folgen japanische Aktien (64%) und Gold (62%). Die Anlegerstimmung hat sich insbesondere in Bezug auf japanische Aktien erheblich verschlechtert, da mittlerweile 7% der Befragten „sehr negativ“ und 57% „ziemlich negativ“ der Anlageklasse gegenüber stehen.

Das Investmentbarometer von Barings ist dazu da, um gegenwärtige Meinungen über das wirtschaftliche Umfeld und den derzeitigen Ausblick einzufangen und ihm nach zu urteilen, unterstützt die Mehrheit der Investmentexperten (82%) ihre Kunden bei der Volatilitätssteuerung durch Diversifizierung des Portfolios. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres waren es noch 80%. Die Anzahl der Befragten, die Multi-Asset-Strategien gegenüber positiv eingestellt sind, stieg leicht auf 69% an (von 68% im gleichen Zeitraum des letzten Jahres).

Der vollständige Marktausblick im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: