Barings: Deutschland bietet Anlagechancen

Trotz der scheinbar schwächeren Wirtschaftsdaten sind am deutschen Aktienmarkt nach Ansicht der Barings-Experten auch weiterhin interessante Anlagechancen vorhanden.

28.10.2014 | 13:08 Uhr

Sobald Mitte November die offiziellen BIP-Daten veröffentlicht werden, wissen wir mehr über die Details der deutschen Wirtschaftsaktivität im dritten Quartal. Was wir jetzt schon wissen, ist, dass ein Rückgang der Industrieproduktion im August in Höhe von 4% die Besorgnis der Marktteilnehmer über ein eventuell enttäuschend ausfallendes Wachstum erregt hat.

Unserer Ansicht nach kam der Rückgang jedoch überraschend. Er stimmte nicht mit den Informationen überein, die wir vor Ort erhalten und die wir in unseren Besprechungen und Treffen mit Geschäftsführungen zusammentragen. Bei vielen dieser Treffen haben uns die Geschäftsführer sogar gesagt, dass die Daten und der Stimmungsumschwung sie ebenfalls überraschten.

Vor diesem Hintergrund möchten wir zwei mögliche kurzfristige Faktoren hervorheben, die zur Erklärung der schwachen Daten beitragen könnten. Erstens gab es in diesem Jahr in wichtigen Industriegebieten Veränderungen hinsichtlich des Zeitraums der Schulferien, was sich in den entsprechenden Phasen negativ auf die Produktivität ausgewirkt haben dürfte. Viele Firmen, wie beispielsweise Volkswagen, haben ihre Urlaubszeit entsprechend der Schulferien von Juli auf August verlagert.
Zweitens möchten wir auf die Auswirkungen der strengeren Abgasnormen auf den Lkw-Absatz hinweisen. Die Einführung der verschärften Vorgaben dieses Jahr sorgte dafür, dass Käufe in das Jahr 2013 vorgezogen wurden, damit noch gespart werden konnte, bevor die teureren Motoren im Zuge der neuen Emissionsregelung auf den Markt kamen.

Beide Situationen erachten wir als einmalige Vorkommnisse und gehen davon aus, dass sich 2015 die Aktivitäten in diesen Bereichen wieder normalisieren werden. Diese beiden Faktoren behalten wir bei dem Versuch, die deutsche Wirtschaft zu beurteilen, im Hinterkopf.

Der vollständige Beitrag im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: