Barings: „Land der Möglichkeiten“ für aktive Stockpicker

Strukturelle und politische Herausforderungen sowie ein schwaches Wirtschaftswachstum im volatilen Europa verbergen gute Chancen im Small- und Mid-Cap-Sektor.

09.10.2014 | 09:20 Uhr

Strukturelle und politische Herausforderungen sowie ein schwaches Wirtschaftswachstum in Europa verbergen gute Anlagechancen im Segment der kleineren und mittelgroßen Unternehmen, so Baring Asset Management („Barings”). Aufgrund der pessimistischen Anlegerstimmung hinsichtlich der wirtschaftlichen Aussichten für den Kontinent sind die aktuellen Bewertungen in vielen Fällen günstig und bieten somit klare Chancen für aktive Anleger mit langfristiger Ausrichtung.

Nick Williams, Manager des Baring Europe Select Trust und Head of Small and Mid Cap Equities bei Barings, sagt: „Natürlich gibt es starke Bedenken über das Wachstum in Europa und Anleger haben allen Grund zur Vorsicht. Kernmärkte wie Italien und Frankreich stehen nach wie vor unter besonderer Beobachtung, ein nachhaltiger, ausgedehnter Wirtschaftsaufschwung in der gesamten Region bleibt jedoch vorerst weiter ungewiss.“ 

„Tatsache ist allerdings, dass eine Vielzahl von dynamischen, erfolgreichen und wachsenden Unternehmen in Europa ansässig ist, einige davon weltweit führend auf ihrem Gebiet. Die jüngste Volatilitätsphase hat dafür gesorgt, dass Europa ein „Land der Möglichkeiten“ für sogenannte Stockpicker bleibt, die imstande sind, diese günstig bewerteten und attraktiven Chancen zu identifizieren. Eine schlechte Anlegerstimmung führt unserer Ansicht nach zu einer Zunahme an Investitionsmöglichkeiten.“

Der Baring Europe Select Trust, der im September vor 30 Jahren aufgelegt wurde, ist einer der erfolgreichsten Investoren in kleinen und mittelgroßen europäischen Unternehmen. Über die vergangenen fünf Jahre erzielte er eine jährliche Rendite von 12,9%, während der Index 10,2% erwirtschaftete1. In den letzten 30 Jahren generierte der Fonds zudem einen jährlichen Ertrag von 14,53%. Der Fonds konnte in der Vergangenheit eindrucksvoll beweisen, dass er kleine und mittelgroße Unternehmen mit Potenzial erfolgreich identifiziert und frühzeitig in sie investiert, bevor er sie dann als große erfolgreiche Unternehmen gegebenenfalls wieder verkauft. Beispiele hierfür: die Billigfluglinie Ryanair sowie ProSieben, Deutschlands führender Privatsender.

Die vollständige Strategie im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: