Barings: Reformen begünstigen Wachstum in China

"Die Strukturreformen in China, gepaart mit einer stärker verbrauchergetriebenen Wirtschaft, werden langfristig ein starkes Marktwachstum begünstigen", ist Laura Luo, China-Fondsmanagerin bei Barings, überzeugt.

09.02.2015 | 15:55 Uhr

Die Strukturreformen in China haben einen spürbaren, positiven Einfluss auf den Finanzsektor des Landes und werden, in Kombination mit der Entwicklung einer wesentlich stärker verbrauchergetriebenen Wirtschaft, ein solides Marktwachstum begünstigen sowie interessante Anlagechancen bieten, so Baring Asset Management („Barings“). Unternehmen, die von dieser Entwicklung profitieren dürften, umfassen regionale Internetfirmen, Lebensversicherer, Pharmaunternehmen sowie einige Automobilhersteller.

Laura Luo, Manager des Baring Hong Kong China Fund und Head of Hong Kong China Equities, sagte: „Die jüngsten Programme zur Marktliberalisierung wie Shanghai-Hong Kong Stock Connect und das Renminbi Qualified Foreign Institutional Investor Programm sind ein deutliches Zeichen für die Öffnung des chinesischen Marktes sowohl für inländische als auch für internationale Investoren. Mit Blick auf die Gesamtwirtschaft konzentrieren sich die fiskal- und geldpolitischen Reformen darauf, ein langfristiges nachhaltiges Wachstum zu erzielen, und wir glauben, dass durch die unternommenen Schritte ein stabileres, positives Umfeld für Anleger geschaffen werden kann.

Darüber hinaus existiert ein deutlicher Trend hin zum Konsum, auf dessen Grundlage wir einige interessante Chancen aufdecken konnten. Das Volumen des E-Commerce-Marktes in China hat beispielsweise das des amerikanischen und des europäischen Marktes zusammen bereits übertroffen, während der Marktdurchdringungsgrad von Transaktionen über den elektronischen Handel in diesem Jahr nur dem der USA entsprechen wird. Vor diesem Hintergrund sind inländische Marken wie Tencent und Baidu, das als das Google von China angesehen wird, unserer Einschätzung nach überaus vorteilhaft aufgestellt und bilden Kernpositionen in unserem Fonds."

Der vollständige Ausblick im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: