Barings verkauft Wireless Infrastructure Group
Barings, einer der führenden globalen Vermögensverwalter, gab heute bekannt, dass er seine Beteiligung an der Wireless Infrastructure Group („WIG“) an 3i Infrastructure plc („3i Infrastructure“) verkauft hat.25.01.2018 | 12:08 Uhr
Die WIG mit Hauptsitz in Edinburgh, Schottland, ist ein unabhängiger Anbieter von Kommunikationsinfrastruktur. Das Unternehmen betreibt ein Portfolio von über 2.000 Sendemasten und ist in Großbritannien Marktführer bei der Bereitstellung neutraler, über Hosts verteilter Antennensysteme, die für die Übertragung mobiler Signale im öffentlichen Raum benötigt werden. Barings hatte die mehrheitliche Beteiligung an der WIG im Dezember 2012 erworben. Der Verkauf erfolgt während des weiteren Ausbaus der 5G-fähigen drahtlosen Hochleistungsinfrastruktur durch WIG. Dazu gehören neue Sendemasten, die ländliche Gemeinden versorgen, sowie Kleinzellen und Glasfasernetze in belebten Ballungszentren.
„Wir freuen uns sehr, dass 3i Infrastructure seine Investition in WIG erweitert hat“, sagte Scott Coates, CEO der Wireless Infrastructure Group. „WIG investiert in neue Infrastruktur in ganz Großbritannien, von neuen Masten im Hochland von Schottland bis hin zu 5G-fähigen Kleinzellen-Netzen, die selbstfahrende Autos in den West Midlands verbinden werden. Barings war ein großartiger Partner, und WIG ist gut positioniert, um unsere Expansion fortzusetzen.“
„Die fünfjährige Beteiligung von Barings an WIG war sehr erfolgreich. Das Unternehmen verdoppelte seine Größe, baute eine führende Position bei Kleinzellen aus, erweiterte seine Kapazitäten und bot seinen Kunden einen hervorragenden Service“, sagte Matt Sandoval, Head of Telecom und Managing Director der Barings Private Equity / Real Assets Group. „Die WIG ist ein Paradebeispiel für die von Barings angestrebten Sachwertanlagen sowie vermögensbasierten Investments im Private-Equity-Bereich. Mit der WIG haben wir frühzeitig ein Makro-Thema identifiziert, das sich positiv entwickelt und hervorragende Ergebnisse für unsere Kunden generiert hat.“
Mit über 650 Anlageexperten weltweit, davon mehr als 250 ausschließlich für alternative Anlagen, nutzt Barings seine globale Präsenz und sein lokales Know-how, um Anlagemöglichkeiten weltweit zu erschließen. Innerhalb von Barings sucht die Barings Alternative Investments Group nach differenzierten Renditequellen in den Bereichen globale Immobilien, Private Equity und Sachwertanlagen durch eine Private Equity / Real Assets Group, die sich auf Mehrheitsbeteiligungen in den Bereichen Sachwertanlagen und asset-basierte Unternehmen konzentriert; eine Real Estate Group, die eine breite Palette von öffentlichen und privaten Immobilieninvestments realisiert; sowie eine Funds & Co-Investment Group, die Minderheitsbeteiligungen an unabhängigen Private-Equity-Fonds von Drittparteien sowie verbundene Co-Investments und Transaktionen im sekundären Private-Equity-Markt tätigt.
Weitere Informationen unter www.barings.com/strategies.