BB Biotech - Monatsnews Juni 2012

Der allgemeine Aktienmarkt schloss den Juni im Plus, wobei der MSCI World Index 4.9% stieg und der NBI im Berichtsmonat 5.6% höher schloss (in USD).

11.07.2012 | 16:23 Uhr

MARKTÜBERBLICK

Der NAV von BB Biotech stieg 5.3% in USD bzw. 2.9% in CHF/EUR. Allerdings sank der Aktienpreis von BB Biotech um 4.8% in CHF bzw. 4.5% in EUR. Grund dafür scheinen Gewinnmitnahmen zu sein.

Isis (+21.3%, in USD) konnte die positive Dynamik dank der EU-Zulassung von Kynamro zur Behandlung von homozygoter familiärer Hypercholesterinämie und heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie beibehalten.

ImmunoGen (+19.5%, in USD) verkündete positive Resultate der ersten Ph-III Studie mit T-DM1. Die Studie belegte eine ggü. der Standardbehandlung starke und statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens bei Patientinnen mit Brustkrebs. Zudem war das Sicherheitsprofil mit T-DM1 viel besser, wodurch eine effektivere und besser verträgliche Therapie für Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs eingeführt werden kann. Der Partner von ImmunoGen, Roche, wird noch in diesem Jahr einen Zulassungsantrag stellen. Die Technologie von ImmunoGen besteht aus einem Antikörper, der zugefügte hochpotente Krebszellen-tötende Wirkstoffe trägt und die ImmunoGen-eigenen chemischen Brücken (Linker) verwendet.

Onyx (+45.2%, in USD) Das äusserst positive FDA-Gremium, welches für ein beschleunigtes Zulassungsverfahren von Carfilzomib stimmte, wird das Medikament viel schneller als erwartet auf den Markt bringen. Carfilzomib wurde in einer Ph-IIb-Studie mit rezidivierten und refraktären multiplen Myeloma untersucht. Das Medikament zeigte bei Patienten mit weit fortgeschrittener Erkrankung, für die keine andere Behandlungsmöglichkeit besteht, eine starke und dauerhafte Ansprechrate. Ausserdem gab Bayer, der Partner von Onyx, positive Ph-III-Resultate mit Regorafenib bei gastrointestinalem Stromatumor bekannt. Bayer wurde zudem die Prüfung eines Medikaments für fortgeschrittene kolorektale Karzinome gewährt.

Celgene (-6.0%, in USD) zog ihren Antrag auf Erweiterung der Indikation für Revlimid in Europa zurück. Celgene plant, den Antrag mit ausgereifteren Daten, die klare Rückschlüsse auf das Nutzen-Risiko-Verhältnis erlauben, neu zu stellen. Wir sehen Celgene weiterhin als eines der am besten positionierten Biotech-Unternehmen.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Der Nachrichtenfluss hinsichtlich zentraler regulatorischer Entscheidungen und klinischer Meilensteine dürfte der Branche auch in Zukunft Auftrieb verleihen. Unseres Erachtens ist unser Portfolio gut positioniert, um von dieser Dynamik zu profitieren.

INVESTMENT-FOKUS

BB Biotech setzt sich zum Ziel, im langfristigen Durchschnitt eine Rendite p.a. im zweistelligen Prozentbereich zu erwirtschaften und damit nachhaltig eine deutlich bessere Performance als die breiten Aktienindizes zu erreichen.

BB Biotech beteiligt sich weltweit an Firmen im Wachstumsmarkt innovativer Arzneimittel, basierend auf moderner Biotechnologie, wobei mindestens 90% des Beteiligungswerts börsennotierte Gesellschaften betreffen. Zudem werden selektiv Investitionen in Schwellenländern berücksichtigt. Das Zielportfolio von BB Biotech besteht in der Regel aus 20 bis 35 Beteiligungen. Die grossen Beteiligungen, die Top Holdings, sollen in der Regel aus fünf bis acht Gesellschaften bestehen und nicht mehr als zwei Drittel des Portfolios ausmachen. Maximal soll eine Beteiligung die 25-Prozent-Schwelle nicht überschreiten. Aufgrund der hohen Gewichtung im Portfolio sollen diese Top Holdings sowohl über Umsatz und Gewinn verfügen. Die kleineren Beteiligungen sollen aus Investitionen in Gesellschaften bestehen, welche vielversprechende Produktkandidaten entwickeln.

Im Prozess der Selektion der Beteiligungen stützt sich BB Biotech auf die langjährige Erfahrung ihrer Verwaltungsräte sowie auf die Fundamentalanalyse des erfahrenen Management Teams der Bellevue Asset Management Gruppe unter Nutzung eines Netzwerks von Ärzten und Spezialisten für die jeweiligen Sektoren. Dabei wird ein detailliertes Finanzmodell jeder Beteiligung erstellt, das in überzeugender Weise das Potenzial zur Wertverdopplung in einem Zeitraum von vier Jahren darstellen muss. Dieses Potenzial der Wertverdopplung basiert auf Innovationskraft, neuen Produkten für schwerwiegende Krankheiten und einem hervorragenden Management.

ANLAGEEIGNUNG

Die Beteiligungsgesellschaft hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Sie eignet sich daher besonders für Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren, die ihr Portfolio gezielt durch Anlagen im Biotechnologiesektor diversifizieren wollen und bereit sind, die für diesen Sektor üblichen Aktienrisiken zu tragen.

FÜNF GUTE GRÜNDE

  • Starkes Wachstum aufgrund innovativer neuer Therapien mit hohen Margen
  • Attraktive Bewertungen für rasch wachsende Unternehmen
  • 19-jähriger, langfristiger Track Record mit überdurchschnittlicher Performance
  • Langfristige Outperformance im Vergleich mit den Industrie-Indizes
  • Erfahrenes Management mit starkem Verwaltungsrat

Die Monats-News im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: