BNP Paribas Asset Management erweitert die Palette nachhaltiger Indexfonds
BNP Paribas Asset Management ("BNPP AM") steigert die Nachhaltigkeit seiner BNP Paribas Easy-Produktreihe und stellt 18 seiner ETFs auf ESG -Indizes um und auf Benchmarks, die mit dem Pariser Klimaabkommen im Einklang stehen.02.12.2021 | 10:05 Uhr
Damit fallen 83 Prozent der Indexfonds von BNPP AM mit 16,4 Milliarden Euro[1] verwaltetem Vermögen unter Artikel 8 oder Artikel 9 der EU Offenlegungsverordnung [2].
„Die Umstellung auf nachhaltige Indizes ist ein Meilenstein und eine wichtige Säule in unserer Entwicklung. Sie zeigt, wie konsequent wir daran arbeiten, uns als führender Anbieter von Indexlösungen zu positionieren, bei denen ESG und Dekarbonisierung ein fester Bestandteil sind“, sagt Hagen Schremmer, CEO BNP Paribas Asset Management Deutschland. „Seit Mitte 2017 bilden alle von uns aufgelegten ETFs nachhaltige Indizes ab, denn wir wollen ein Angebot schaffen, das überwiegend aus verantwortungsbewussten Anlagelösungen besteht.“
„Die Anforderungen an die nachhaltige Geldanlage werden immer strenger und Anleger wünschen sich verlässliche, transparente und hochqualitative Richtwerte und Produkte“, ergänzt Claus Hecher, Head of Business Development ETF und Indexlösungen in der DACH-Region bei BNP Paribas Asset Management. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als erster ETF-Anbieter für 10 ETFs mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet wurden und damit nachweislich einem besonders hohen Qualitätsstandard für nachhaltige Investments folgen.“
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier als PDF.
[1] 16.4 Milliarden Euro mit Stand 24. November 2021. Quelle: BNPP AM.
[2] Sustainable Finance Disclosure Regulation. Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor. Artikel 8: Ein Produkt, das ökologische oder soziale Merkmale bewirbt. Artikel 9: Ein Produkt, das nachhaltige Investitionen als Ziel hat.