BNP Paribas kauft Private-Banking-Sparte von HSBC Deutschland

BNP Paribas übernimmt das Private-Banking-Geschäft von HSBC in Deutschland. Die Vereinbarung zielt darauf ab, BNP Paribas als einen der führenden Anbieter im Wealth Management auf dem deutschen Markt zu positionieren und das verwaltete Vermögen auf über 40 Milliarden Euro zu steigern.

23.09.2024 | 13:30 Uhr

Deutschland ist für BNP Paribas ein Schlüsselmarkt mit hohem Wachstumspotenzial im Wealth Management, insbesondere im Geschäft mit Kunden aus dem Mittelstand, sowie mit Unternehmer:innen und Inhaberfamilien (Zielkundensegment Entrepreneurs & Families). Dank des diversifizierten und integrierten Geschäftsmodells der BNP Paribas Gruppe in Deutschland kann BNP Paribas Wealth Management diesem Kundensegment ein breites Leistungsspektrum aus einer Hand bieten, vom Investment- und Corporate Banking bis zum Asset Management.

BNP positioniert sich mit der Übernahme als führender Vermögensverwalter im deutschen Markt

Mit ihrer Ausrichtung auf vermögende und sehr vermögende Privatpersonen (High Networth und Ultra High Networth Individuals) und der sich ergänzenden regionalen Aufstellung, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, passt die Private-Banking-Sparte der HSBC perfekt zum Geschäftsmodell von BNP Paribas Wealth Management. Mit der Übernahme positioniert sich BNP Paribas unter den führenden Vermögensverwaltern im deutschen Markt. Mit einem weltweit verwalteten Vermögen von 446 Mrd. Euro per Ende Juni 2024 belegt das zum Geschäftsbereich Investment and Protection Services gehörige BNP Paribas Wealth Management den ersten Platz unter den Privatbanken in der Eurozone.

Vincent Lecomte, CEO von BNP Paribas Wealth Management:

„Die Übernahme ist ein weiterer entscheidender Schritt, um BNP Paribas in Deutschland unter den führenden Wealth Management-Anbietern zu positionieren. Wir sind überzeugt, dass unser Geschäftsmodell mit den unterschiedlichen Angeboten der BNP Paribas Gruppe hier im Markt ideal zu den langfristigen Anforderungen von Unternehmerinnen und Unternehmern passt, sowohl was deren persönlichen als auch unternehmerischen Bedarf betrifft. Die Übernahme wird daher auch dazu beitragen, unsere Führungsposition im Wealth Management in der Eurozone insgesamt auszubauen.“

Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland:

„Deutschland ist ein Kernmarkt für BNP Paribas, wir sind hier bereits seit mehr als 75 Jahren aktiv. Mit insgesamt zwölf Geschäftseinheiten ist unser Geschäftsmodell eines der am breitesten diversifizierten und widerstandsfähigsten im deutschen Bankensektor. Die Weiterentwicklung des Wealth Management hierzulande ist ein wichtiger Baustein unseres Wachstumsplans. Über das Wealth Management erhalten unsere Kunden Zugang zu allen Leistungen der BNP Paribas Gruppe, insbesondere zum Corporate & Institutional Banking, Immobiliengeschäft, Asset Management und Wertpapierdienstleistungen.“ (jk)

Diesen Beitrag teilen: