Capital Group: Keine Angst vor unsicheren Märkten - Jetzt wieder in Aktien investieren?
Unsichere Konjunktur und höhere Zinsen für Barmittel, Geldmarktanlagen und andere risikoarme Wertpapiere haben Investoren veranlasst, ihre Aktienpositionen zu verkleinern.03.11.2023 | 06:55 Uhr
Kumulierte jährliche Zu- und Abflüsse weltweit
Das Konjunkturumfeld wird unsicher bleiben, aber einiges spricht dafür, dass wir uns dem Zinshöhepunkt nähern, nach dem sich Aktien wieder besser entwickeln werden.
Die Prognose von Wendepunkten ist nie einfach, und das Wie kann bei Aktienanlagen genauso wichtig sein wie das Wann Dazu muss man die Dynamik der Aktienmärkte genauer verstehen und Sektorchancen erkennen können.
Angesichts der in diesem Jahr bislang schwachen Aktienerträge und des unsicheren Konjunkturausblicks könnte man mit einem aktiven Ansatz auf Grundlage von Fundamentalanalysen widerstandsfähige Qualitätsaktien finden.
Seit Jahresanfang bis Ende August sind globale Aktien um 14,8% gestiegen. Geldmarktanlagen und Kurzläufer haben dagegen nur um 3,6% und 1,7% zugelegt. Aber nachweislich entfiel der größte Teil dieses Zuwachses auf die "Magnificent 7". Für über 50% des Aktienmarktanstiegs sind allein Tesla, Apple, NVIDIA, Microsoft, Amazon, Meta und Alphabet verantwortlich. Beim genaueren Hinsehen merkt man, dass der größte Teil ihrer Kursgewinne durch Bewertungsänderungen entstanden ist, nicht durch den Anstieg der Gewinne je Aktie.
Die Aussichten für diese sieben Unternehmen sind vermutlich nach wie vor gut, aber aus unserer Sicht finden sich auch in anderen Sektoren noch immer viele chancenreiche Unternehmen mit guten Fundamentaldaten.
Andy Budden hat 28 Jahre Investmenterfahrung und ist seit 17 Jahren bei der Capital Group. Zunächst arbeitete er als Investmentexperte. Bevor er zu uns kam, war er bei Watson Wyatt Investment Consulting. Er hat sowohl einen Master als auch einen Bachelor in Ingenieurwissenschaften von der Universität Cambridge. Außerdem ist er assoziiertes Mitglied des Institute and Faculty of Actuaries. Budden arbeitet in Singapur.
Katharine Dryer ist Head of Equity Business Development der Europe and Asia Client Group. Sie hat 25 Jahre Investmenterfahrung und ist seit einem Jahr im Unternehmen. Bevor sie zu Capital kam, war sie Deputy Chief Investment Officer bei Jupiter Asset Management und Client Strategist bei BlackRock. Sie hat einen Master in Modern and Medieval Languages von der University of Oxford und einen MBA von der Cass Business School. Dryer arbeitet in London.
Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Der Wert von Anlagen und Erträgen kann schwanken, sodass Anleger ihr investiertes Kapital möglicherweise nicht oder nicht vollständig zurückerhalten. Diese Informationen sind weder Anlage-, Steuer- oder sonstige Beratung noch eine Aufforderung, irgendein Wertpapier zu kaufen oder zu verkaufen.
Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Alle Angaben beziehen sich nur auf den genannten Zeitpunkt (falls nicht anders angegeben). Einige Informationen stammen möglicherweise aus externen Quellen, und die Verlässlichkeit dieser Informationen kann nicht garantiert werden.
Copyright © 2023 Capital Group. Alle Rechte vorbehalten.