Carmignac lanciert Carmignac Portfolio Unconstrained Credit

Carmignac gibt die Registrierung des Fonds Carmignac Portfolio Unconstrained Credit bekannt. Es handelt sich dabei um einen Fixed-Income-OGAW-Fonds, der in globale Unternehmensanleihestrategien investiert.

10.04.2019 | 10:41 Uhr

Sein flexibler und opportunistischer Stil ermöglicht dem Fonds, überzeugungsbasierte Allokationen ohne Einschränkungen vorzunehmen. Der Fonds hat das Ziel seinen Referenzindikator(1) über einen empfohlenen Mindestanlagezeitraum von zwei Jahren zu schlagen.

Den Carmignac Portfolio Unconstrained Credit verwalten Head of Credit Pierre Verlé und Fixed Income Fondsmanager Alexandre Deneuville gemeinsam. Verlé und Deneuville arbeiten mit dem gesamten Fixed Income-Team zusammen, das aus zwölf Personen besteht und Fondsmanager sowie Analysten in seinen Reihen hat. Um eine größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, wird der Fonds in das gesamte Unternehmensanleihespektrum investieren. Der Fonds strebt ein optimales Risiko-Rendite-Profil entlang des Kreditzyklus mithilfe makroökonomischer Analyse und strenger Bottom-up-Selektion an.

Der Aufbau des Portfolios geht auf Einschätzungen der Manager sowie einer Marktanalyse ohne Benchmark-Ausrichtung zurück. Dadurch soll ein optimales Risikomanagement garantiert werden – seit über 30 Jahren ein Markenzeichen des Anlagestils von Carmignac. Risikomanagement ist sowohl auf qualitativer als auch auf quantitativer Basis fester Bestandteil jedes einzelnen Schrittes im Anlageprozess.

Der uneingeschränkte Ansatz ist entscheidend: Er zeichnet sich durch Carmignac’s vollständig benchmarkunabhängige, aktive, flexible und opportunistische Anlagestrategie aus, die dem Fonds gestattet, sich in kürzester Zeit auf unterschiedliche Szenarien einzustellen. Um dies umzusetzen, sind verschiedene Kompetenzen erforderlich, die sich alle in Carmignac’s Anleihenteam versammeln. Dessen Expertise erstreckt sich sowohl über High-Yield-Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating in Industrie- und Schwellenländern als auch über das Universum strukturierter Produkte. Fehlende Beschränkungen machen es möglich, bei der Suche nach Performance-Treibern einen wichtigen Schritt weiter zu gehen und Potential in Titeln abseits des Mainstreams aufzutun.

Carmignac’s Unternehmensanleiheexpertise gründet sich auf einer fundamentalen Bottom-up-Analyse und wird durch technische Expertise bei entsprechenden Instrumenten gestützt. Ein weiterer Vorteil ist, globale Makrotrends zu verstehen, denn dies gestattet, sich auf vielversprechende Regionen und Sektoren zu konzentrieren. Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus dem Aktienteam liefert wertvolle Erkenntnisse über jene Firmen, in die Carmignac finanziert. Das Team verfügt folglich über einen einzigartigen Zugang zu Top-Managern, Beratern und Sell-Side-Analysten.

Rose Ouahba, Head of Fixed Income, sagt: „Wir freuen uns, mit der Lancierung des Carmignac Portfolio Unconstrained Credit unseren Kunden einen noch besseren Zugriff auf unsere Expertise im Anleihenbereich zu bieten. Die umfassende Fachkenntnis von Pierre Verlé und Alexandre Deneuville in dieser Anlageklasse, verbunden mit unserem flexiblen, uneingeschränkten Ansatz, eröffnen ihnen die Möglichkeit, die weniger offensichtlichen Chancen auf den Anleihenmärkten zu nutzen.“

Mit Stand heute ist der Fonds in Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien und Singapur registriert.

(1) Referenzindikator: 75 % BofA Merrill Lynch Euro Corporate Index + 25 % BofA Merrill Lynch Euro HY Index, berechnet mit reinvestierten Kupons und vierteljährlich neu gewichtet.


Über den Fonds Carmignac Unconstrained Credit – Anteilsklasse W EUR Acc

  • Rechtlicher Status: Teilfonds einer SICAV nach luxemburgischem Recht
  • ISIN: LU1623763148
  • Erstes NAV-Datum: 31.07.2017
  • Währung: EUR
  • Häufigkeit der Notierung: Täglich, mit Ausnahme der gesetzlichen Feiertage Morningstar Kategorie: N.A.
  • Anlageziel: Der Fonds hat zum Ziel, seinen Referenzindikator über einen empfohlenen Anlagezeitraum von mindestens zwei Jahren zu übertreffen.
  • Referenzindikator: 75 % BofA Merrill Lynch Euro Corporate Index und 25 % BofA Merrill Lynch Euro HY Index Wesentliche Risiken:
  • Kreditrisiko: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt
  • Zinsrisiko: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.
  • Währungsrisiko: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.
  • Kapitalverlustrisiko: Das Portfolio besitzt weder eine Garantie noch einen Schutz des investierten Kapitals. Der Kapitalverlust tritt ein, wenn ein Anteil zu einem Preis verkauft wird, der unter seinem Kaufpreis liegt. Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.
  • Kapitalgarantie: Nein
  • Empfohlener Mindestanlagezeitraum: 2 Jahre
  • Gebühren: W EUR Acc, maximaler Ausgabeaufschlag zahlbar an die Vertriebsstellen: 0.00, Rücknahmegebühr: 0.00%, Fixe Verwaltungsgebühr: 0.60%

Lebenslauf Fondsmanager:

Pierre Verlé hat 15 Jahre Erfahrung im Bereich Anleihenmärkte. Bevor er vor sechs Jahren zu Carmignac kam, verwaltete er bei Butler Investment Managers in London den Fonds für notleidende Kredite und war bei Morgan Stanley zuständig für Special-Situations-Anlagen in Frankreich und den Benelux-Staaten. Verlé machte seinen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Finanzmathematik an der École Polytechnique und erwarb seinen Master in Finanzwesen an der HEC. Er ist CFA- und CAIA-Charterholder.

Alexandre Deneuville kam vor vier Jahren als Analyst mit dem Schwerpunkt High-Yield-Anlagen im Anleihenteam von Pierre Verlé zu Carmignac. Zuvor war er als Credit & Equity Analyst und Vice President bei der Eiffel Investment Group tätig. Deneuville machte an der ESSEC seinen Abschluss in Finanzwesen.

Diesen Beitrag teilen: