Carmignac Patrimoine jetzt mit ausschüttender Tranche

Der französische Vermögensverwalter Carmignac legt eine ausschüttende Tranche für den Fonds Carmignac Portfolio Patrimoine auf. Die neue Tranche richtet sich insbesondere an Rentner, die im Ruhestand regelmäßige Erträge erzielen wollen.

17.03.2015 | 09:20 Uhr

Angestrebt wird ein jährlicher Ertrag von 5%, der auf monatlicher Basis ausgeschüttet wird. Der Mischfonds Carmignac Portfolio Patrimoine wird auf der Aktienseite von Edouard Carmignac, auf der Anleiheseite von Rose Ouhaba verwaltet. Der Benchmark-unabhängige Fonds investiert in internationale Aktien, internationale Anleihen sowie Währungen. Damit verfolgt der Fonds die identische Anlagestrategie wie das Flaggschiff des Hauses, der Carmignac Patrimoine. Dieser erreichte seit Auflegung im Jahr 1989 eine annualisierte Performance von ca. 9% und erzielte auch in den Krisenjahren 2000, 2002 und 2008 positive Renditen. 

In Europa können die umlagefinanzierten Rentenversicherungssysteme nicht einmal eine Deckungsrate für eine Aufrechterhaltung des Lebensstandards der Rentner garantieren. Ständige politische Reformen zielen immer auf drei Anpassungsvariablen ab: Verlängerung der Dauer der Beitragszahlung – und damit des Renteneintritts, Senkung des Deckungsgrades und Erhöhung der Beiträge. Zusätzliche Einkünfte durch ausschüttende Fonds werden deswegen im Ruhestand immer wichtiger. 

Die ausschüttende Tranche des Carmignac Portfolio Patrimoine wird ab sofort Anlegern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Spanien angeboten.

Die Mitteilung im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: