Comgest: Small is Beautiful?
Herausfordernde Jahre liegen hinter den SMID-Cap-Märkten und damit hinter den Fonds Comgest Growth Europe Smaller Companies und Comgest Growth Europe Opportunities.17.07.2024 | 07:10 Uhr
Welche Konsequenzen haben die Portfoliomangement-Teams gezogen? Und warum bleiben sie überzeugt, dass die aktuell ausgewählten Portfoliounternehmen ein solides qualitatives Wachstumsprofil aufweisen – insbesondere im direkten Wachstums- und Bewertungsvergleich mit den europäischen Large Caps?
Die Prognosen insbesondere für das SMID-Cap-Segment bieten in den nächsten zwei Jahren Grund für Optimismus: Das geschätzte EPS-Wachstum dürfte hier auch dem Large-Cap-Segment weit überlegen sein. Dennoch trauen viele Anleger nicht dem prognostizierten starken Wachstum im SMID-Segment. Das erkennt man am extrem niedrigen PEG-Verhältnis des MSCI Europe Small Cap gegenüber dem MSCI Europe Large Cap Index. Das PEG-Verhältnis zeigt, dass der Preis für Wachstum bei SMIDs im Vergleich zu Large Caps viel niedriger ist. Wenn SMID Caps die prognostizierten Gewinnwachstumserwartungen erfüllen (> 40% kumulatives EPS-Wachstum 2024 und 2025), könnte dies nach zwei absolut und relativ zu Large Caps sehr schwachen SMID-Cap-Jahren eine Trendwende auslösen. Gemessen am prognostiziierten KGV (PE NTM) ist der Bewertungsaufschlag für SMID-Caps im Vergleich zu Large Caps sehr stark zusammengeschrumpft – und befindet sich auf einem Tiefststand von zwei Jahrzehnten.