Credit Suisse lanciert Absolute Return Bond Fund

Der Credit Suisse (Lux) Absolute Return Bond Fund bietet Anlegern im Niedrigzinsumfeld ein breit gestreutes Portfolio mit Brutto-Zielrendite von vier Prozent über Geldmarktsatz.

03.03.2015 | 11:41 Uhr

Um Investoren eine attraktive Alternative im lang anhaltenden Niedrigzinsumfeld zu bieten, hat die Credit Suisse einen neuen Fonds aufgelegt mit dem Ziel, unabhängig von Kredit- und Zinszyklen positive Erträge mit einer Brutto-Zielrendite von vier Prozent über dem Geldmarkt-Satz (LIBOR) zu erzielen.

Traditionelle Rentenanleger sehen sich durch das aktuelle Niedrigzinsumfeld großen Herausforderungen gegenüber. Um eine höhere Rendite zu erreichen, müssen Anleger deutlich größere Risiken als in der Vergangenheit eingehen. Um hier eine Alternative zu traditionellen Carry-Strategien zu bieten, hat die Credit Suisse den Credit Suisse (Lux) Absolute Return Bond Fund aufgelegt, der eine am Markt innovative Struktur besitzt: Das Basisportfolio besteht aus kurzlaufenden Investment-Grade-Anleihen. Darüber hinaus investiert das Fondsmanagement in ein Overlay-Portfolio. Dieses besteht zu 70 Prozent aus direktionalen Momentum-Strategien, die an Auf- und Abwärtsbewegungen der Zins-, Anleihen- und Währungsmärkte partizipieren. 30 Prozent des Overlay-Portfolios bestehen aus Relative-Value-Strategien, mit denen Preisverzerrungen an einer Vielzahl von Märkten taktisch ausgenutzt werden können. Dabei wird ein Schwerpunkt auf ein effizientes Risikomanagement gelegt, um die Volatilität des Fonds auf vier bis sechs Prozent zu begrenzen. Hier ist eine hohe Liquidität der eingesetzten Instrumente ein zentrales Element der Risikosteuerung.

Das Portfoliomanagement-Team des Credit Suisse (Lux) Absolute Return Bond Fund besteht aus Massimiliano Gnesi, Dennis Essrich und Luc Mathys. Sie gehören zur Specialized Fixed Income Group (SFI Group) der Credit Suisse. Dort werden aktuell 10,3 Milliarden US-Dollar von insgesamt 25 Investmentspezialisten in Fonds und individuellen Mandaten verwaltet (Quelle: Credit Suisse). „Der neue Absolute Return Bond Fund kombiniert eine Vielzahl von attraktiven Renditequellen aus Zins-, Kredit- und Währungsmärkten mit einem disziplinierten Risikomanagement und trifft so die Anforderungen von breiten Anlegergruppen“, sagt Luc Mathys von der Credit Suisse. Für den Credit Suisse (Lux) Absolute Return Bond Fund ist eine Privatanleger- und eine institutionelle Anteilsklasse wahlweise in der Fondswährung US-Dollar sowie mit Euro-Währungssicherung in Deutschland zugelassen.

Die Mitteilung im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: