Credit Suisse: Wasserknappheit ist Jahrhundertherausforderung

In seinem aktuellen Newsletter behandelt Fondsmanager Patrick Kolb das Thema Wasserknappheit, wovon circa 1,2 Milliarden Menschen betroffen sind.

01.07.2014 | 16:03 Uhr

Nach Angaben der Vereinten Nationen gehört die Wasserknappheit zu den weltweit wichtigsten Themen: Circa 1,2 Milliarden Menschen bzw. ein Fünftel der Weltbevölkerung leben in Gebieten mit Wasserknappheit. Weitere 1,6 Milliarden Menschen bzw. knapp ein Viertel der Weltbevölkerung sind mit einer ökonomischen Wasserknappheit konfrontiert. Den betroffenen Ländern fehlt es meistens an der notwendigen Infrastruktur, um das Wasser aus den Flüssen und den Grundwasserschichten entnehmen.

Fast alle Wasservorräte der Welt sind salzhaltig und befinden sich in den Weltmeeren. Die Süßwasserquellen machen nur 2,5% der globalen Wasservorräte aus, von denen die meisten in den beiden Polareiskappen verschlossen sind. Das Grundwasser, eine wichtige Quelle für das Trinkwasser, macht 30% der Süßwasserressourcen aus. Das Oberflächenwasser und andere Süßwasserquellen, wie Flüsse, Seen, Feuchtgebiete und andere wasserführende Bodenarten machen nur 1,2% des Süßwassers aus.

Der vollständige Bericht im englischen Original im pdf-Dkument

Diesen Beitrag teilen: