CTI: Gründe für nachhaltiges Investieren im Vereinigten Königreich

Im Vereinigten Königreich stiegen zu Beginn des Sommers die Impfquoten bei gleichzeitiger Lockerung der pandemiebedingten Einschränkungen.

04.10.2021 | 10:32 Uhr

Da sich dieses Bild zunehmend rund um den Globus abzeichnet, haben wir nun Gelegenheit, die bestehenden Trends zu betrachten, die durch die Covid-19-Pandemie beschleunigt wurden. Hierzu zählt auch ein starkes Interesse an der ESG-Analyse und der nachhaltigen Geldanlage

Ein wachsendes Bewusstsein für ESG-Faktoren in der Wirtschaft (insbesondere für soziale Faktoren, da diese die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter betreffen) und der Wunsch der Investoren, sich als verantwortlichere Sachwalter zu gerieren, haben zu einem Paradigmenwechsel bezüglich der Frage geführt, was das eigentliche Investitionsziel sein sollte.

Schubkräfte für nachhaltiges Investieren

Seit 2015 treiben die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) den Wandel voran. Die letzten 20 Monate der Pandemie waren für die Regierungen in aller Welt ein Wendepunkt, da die strukturellen Trends der Verfolgung der Ziele Vorschub geleistet haben.

Dekarbonisierung. Die Regierungen in aller Welt haben ihre Klimaneutralitätsziele vorgezogen, unter anderem China auf 20602 und die USA auf 2050. Im November 2021 wird das Vereinigte Königreich im Blickpunkt der Welt stehen, wenn in Glasgow der 26. Klimagipfel der Vereinten Nationen (COP26) stattfindet, dessen Schwerpunkt auf der Beschleunigung der globalen Dekarbonisierung liegen wird. Alle Sektoren werden von den Auswirkungen betroffen sein. Wir rechnen mit einer Verschärfung der Dekarbonisierungsziele.

Nachhaltige Infrastruktur. Die bevorstehenden Infrastrukturausgaben sind gewaltig: Die EU wird in den nächsten fünf Jahren mehr als 600 Mrd. EUR investieren4 und das eine Billion US-Dollar schwere Infrastrukturpaket von Präsident Biden durchläuft gerade das Kapitol. Im Vereinigten Königreich haben die Investitionen der öffentlichen Hand das höchste Niveau seit 65 Jahren erreicht. Da der Gebäudebestand rund 40 % zum gesamten CO2-Fußabdruck des Landes beiträgt, wird das Thema Nachhaltigkeit für die Haushaltsentscheidungen eine wichtige Rolle spielen.

Soziale Gleichstellung und Inklusion.Menschen in einkommensschwächeren Bezirken waren von der Pandemie überproportional betroffen. Die wachsende Aufmerksamkeit für die soziale Komponente des ESG-Konzepts bedeutet aber, dass die Bekämpfung der sozialen Ungleichheit ein wesentlicher Bestandteil der Konjunkturprogramme ist, beispielsweise in Form eines besseren Zugangs zu Bildung, Finanzdienstleistungen und Technologie.

Gesundheitswesen. Die Pandemie hat die Bedeutung innovativer Pharmaunternehmen und starker Gesundheitssysteme ebenso verdeutlicht wie die Notwendigkeit, in allen Altersgruppen gesündere Verhaltens- und Lebensweisen zu fördern. Die Regierungen in aller Welt werden zunehmend Gesundheitsprogramme vorantreiben, die neben Strategien gegen Übergewicht wie einer gesünderen Ernährung und der Sportförderung auch der psychischen Gesundheit und dem Wohlbefinden gelten könnten.

Gründe für nachhaltiges Investieren im Vereinigten Königreich

Es gibt einen starken Willen, globale Investitionen in positiver Weise auf die SDGs abzustimmen. Die Konstellation der oben beschriebenen strukturellen Megatrends verheißt Gutes für Anleger auf dem britischen Aktienmarkt, der eine Fülle von Unternehmen umfasst, die auf diese Trends setzen und unseres Erachtens immer noch unterbewertet sind (Abb. 1 und 2).

Rund 75 % der Unternehmen im FTSE All Share Index erzielen ihre Gewinne außerhalb des Vereinigten Königreichsund bieten daher die Möglichkeit, mit der Rückendeckung der soliden britischen Unternehmensführungspraktiken auf bisher kaum wahrgenommene Nachhaltigkeits-Champions zu setzen.

Es gibt jedoch sowohl zwischen den Indexschwergewichten als auch zwischen einigen dieser globalen Nachhaltigkeits-Champions große Bewertungsunterschiede (Abb. 2).

Unseres Erachtens birgt der britische Markt Wertpotenzial, da die Aktien dort immer noch mit einem übertriebenen Abschlag gegenüber den internationalen Indizes gehandelt werden. Die Gewissheit über den Brexit und die erfolgreiche Impfkampagne bieten gute Voraussetzungen für eine positive Performance des britischen Markts.
Obwohl der FTSE All Share Index im ersten Halbjahr 2021 aufgeholt hat, befindet er sich gegenüber einigen globalen Indizes immer noch im Rückstand. Somit besteht weiterhin Gelegenheit zur Bewertungsarbitrage, was zur Folge hat, dass sich die Fusions- und Übernahmetätigkeit im Vereinigten Königreich auf Rekordniveau bewegt.

Unser nachhaltiger Investmentprozess

Für diejenigen Produkte, die auf bestimmte nachhaltige Ergebnisse abzielen, versuchen wir, Unternehmen mit hohem langfristigem Performancepotenzial zu identifizieren, deren Produkte und Dienstleistungen gemessen an der Umsatzausrichtung an den SDGs nachweislich positive Auswirkungen auf die Umwelt oder Gesellschaft haben und die gute oder sich verbessernde ESG-Eigenschaften und Fundamentaldaten sowie eine attraktive Bewertung aufweisen.

Engagement ist ein wichtiger Bestandteil des Investmentprozesses des UK Equity Teams, das oft weniger gebräuchliche ESG- und Nachhaltigkeitsdaten verwendet. Auf Ergebnis-Roadshows treffen wir uns mit CEOs und CFOs sowie mit Chairmen, anderen Boardmitgliedern und Nachhaltigkeitsleitern, um die Fundamentaldaten und Finanzkennzahlen, das Management von ESG-Risiken, die Ziele und vor allem die Nachhaltigkeit der Unternehmen sorgfältig zu beurteilen. Im Wesentlichen interessiert uns, wie diese Unternehmen ihre Strategien auf einen globalen Übergang zu nachhaltigem Investieren ausrichten.

Unser robuster und vollständig integrierter Prozess hat mit seiner Fokussierung auf ESG, Nachhaltigkeit und starke Fundamentaldaten in einem unterbewerteten Markt gute Aussichten, vom breiten globalen Anlageuniversum des Vereinigten Königreichs, von Megatrends und vom Aufstieg der ESG-Analyse und des nachhaltigen Investierens zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen: