Danske Invest: Deutsche Aktien im Fokus

Gerade jetzt sind die Aussichten für deutsche Aktien rosig, ist Investmentstratege Lars Skovgaard Andersen von Danske Invest überzeugt.

03.11.2016 | 16:41 Uhr

Zum einen sind internationale Fondsmanager in deutschen Aktien zurzeit untergewichtet, zum anderen existieren Anzeichen dafür, dass sich einige Unsicherheiten im europäischen Bankensektor in Luft auflösen könnten, so der Experte des dänischen Asset Managers weiter. Außerdem sprechen der in letzter Zeit stärkere Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro sowie die bislang positiven Quartalsabschlüsse der deutschen Unternehmen ebenfalls für hiesige Aktien.

„Internationale Fondsmanager – und Anleger insgesamt – waren hinsichtlich der Auswirkungen des Brexit sowie der unsicheren Aussichten für die europäischen Banken sicherlich besorgt“, erklärt Andersen. Dies hat zu einer Untergewichtung in deutschen Aktien in ihren Portfolios geführt. Außerdem gibt der Investmentstratege zu bedenken, dass die Anleger ihre Ausrichtung auf den DAX relativ schnell ändern. „Die derzeitige Untergewichtung kann innerhalb kurzer Zeit zu einer neutralen oder übergewichteten Positionierung werden. Daher eröffnet bereits allein die Untergewichtung in deutschen Aktien die Aussicht auf Kurssteigerungen, falls sich die Stimmung der Anleger ändert“, erklärt Andersen.

Lesen Sie den ausführlichen Marktkommentar hier

Diesen Beitrag teilen: