Die irische Volkswirtschaft - ein kurzes Video-Update

Titel der Publikation: Die irische Volkswirtschaft - ein kurzes Video-Update
Veröffentlichung: 11/2016
Autor: Jim Leaviss
Auftraggeber: M&G Bond Vigilantes (Website)
@ Feedback an Redaktion

Letztes Wochenende haben wir das hervorragende Kilkenomics Festival im irischen Kilkenny besucht. Dort – in dieser fantastischen Stadt – haben wir ein kurzes Video gefilmt.

23.11.2016 | 14:06 Uhr

Im Gefolge von Trumps Wahlsieg hat sich in Irland eine kleine Panik breitgemacht und nicht zuletzt, in Übereinstimmung mit Mexiko, weil sich viele Iren ohne Ausweispapiere in den USA aufhalten und ihre Zukunft auf einmal unsicher ist.

Hinzu kommen die wichtigen Themen der ausländischen Direktinvestitionen und die sogenannte „Tax Inversion“, also Transaktionen zur Verlagerung des Konzernsitzes mit dem Ziel der Steuervermeidung. Der Zustrom US-amerikanischer Unternehmen – angelockt durch die Körperschaftssteuer von 12,5% – hat das irische BIP (künstlich?) massiv angekurbelt und dadurch gleichzeitig das Verhältnis von Schulden zum BIP dramatisch reduziert.

Werden diese Unternehmen nun in die Vereinigten Staaten zurückkehren, um von Trumps Steuersenkungen zu profitieren? Ein weiterer Aspekte in unserem Film ist der Immobilienmarkt bzw. die Frage, wie sich der Brexit auf ihn auswirkt.

 

Diesen Beitrag teilen: