DJE: Flexibel von höherer Volatilität profitieren

Moritz Rehmann rechnet für 2025 mit einem Trump’schen Rückenwind-Effekt, aber auch mit mehr Volatilität. Als Fondsmanager des offensiven Mischfonds DJE – Multi Asset & Trends ist er darauf vorbereitet und kann flexibel agieren. Wie, das erläutert er im Gespräch mit Mario Künzel.

23.01.2025 | 09:14 Uhr

Entlang dieser Trends und Themen dürfte sich 2025 aus Sicht von Moritz Rehmann entwickeln:

  • Die Inflationsentwicklung ist noch nicht vollständig abgeschlossen.
  • Börsengange dürften im Jahr 2025 deutlich Fahrt aufnehmen.
  • Das sogenannte "Higher for longer"-Zinsumfeld, besonders für die USA, stützt zinssensitive Aktien, darunter Versicherer und Banken.
  • Megatrend Künstliche Intelligenz:In der Pionierphase waren vor allem die Anbieter von „Hacken und Schaufeln" für den KI-Boom gesucht, also die Chiphersteller und die Cloud-Anbieter. 2025 dürften die Softwareunternehmen in den Vordergrund rücken, die sich diese Funktionen zunutze machen und Mehrwert für ihre Kunden generieren. Wahrscheinlich wird der KI-Mehrwert auf breiter Front in den Betrieben ankommen. Entsprechend könnten große Softwareanbieter, die KI in ihre Lösungen integrieren, überdurchschnittlich profitieren.

Die erste Präsidentschaft von US-Präsident Donald Trump war von einer deutlich höheren Volatilität an den Märkten geprägt als die der Regierung Biden. Diejenigen, die von einer höheren Volatilität profitieren, könnten mehr Rückenwind verspüren, beispielsweise Börsenbetreiber.

Gleichzeitig ist der DJE - Multi Asset & Trends dafür gemacht, von jener Volatilität zu profitieren, denn er verfügt über die entsprechende Flexibilität bei der Portfolio-Aufteilungüber alle Assetklassen hinweg: bei der Anleihequote zwischen 0% und 49%, bei der Aktienquote zwischen 51% und 100%, und bei Edelmetallen ist die Allokation in einer Bandbreite zwischen 0% und 10% möglich.

Zum Video

Zum Fondsprofil


Hinweis: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt des betreffenden Fonds und das Basisinformationsblatt (PRIIPs KID), bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Unterlagen können in deutscher Sprache kostenlos auf www.dje.de unter dem betreffenden Fonds abgerufen werden. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte kann in deutscher Sprache kostenlos in elektronischer Form auf der Webseite unter www.dje.de/zusammenfassung-der-anlegerrechte abgerufen werden. Die in dieser Marketing-Anzeige beschriebenen Fonds können in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten zum Vertrieb angezeigt worden sein. Anleger werden drauf hingewiesen, dass die jeweilige Verwaltungsgesellschaft beschließen kann, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile Ihrer Fonds getroffen hat, gemäß der Richtlinie 2009/65/EG und Art. 32 a der Richtlinie 2011/61/EU aufzuheben. Alle hier veröffentlichten Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information, können sich jederzeit ändern und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Alleinige verbindliche Grundlage für den Erwerb des betreffenden Fonds sind die o.g. Unterlagen in Verbindung mit dem dazugehörigen Jahresbericht und/oder dem Halbjahresbericht. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen geben die aktuelle Einschätzung der DJE Kapital AG wieder. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich jederzeit, ohne vorherige Ankündigung, ändern. Alle Angaben dieser Übersicht sind mit Sorgfalt entsprechend dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Erstellung gemacht worden. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr und keine Haftung übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen: