DONNER & REUSCHEL AG: Online Konferenz am 22.09.2023/ 8:30 Uhr
Märkte mit Mumm: Das regelmäßige D&R-Update“20.09.2023 | 08:51 Uhr
Zinsgipfel erreicht – und nun? Die EZB hat die Leitzinsen auf das höchste Niveau seit 22 Jahren angehoben. Der Zinsschritt war wenig überraschend, die gleichzeitige Anhebung der EZB-eigenen Inflationsprojektion für 2024 schon eher. Vonseiten der Fed wird vorerst kein weiterer Zinsschritt erwartet, zumal der US-Immobilienmarkt deutliche Schwächesignale sendet. Auch wenn somit der Zinsgipfel erreicht sein könnte, sind mögliche Zinssenkungen weiterhin nicht absehbar. Wie stark anhaltend hohe Zinsen über teurere Refinanzierungen die Wirtschaft bremsen, wird sich erst zeigen.
Derweil dreht sich die Spirale des Protektionismus weiter, aktuell getrieben durch die EU, die staatliche Subventionen Chinas für die Elektroautoindustrie überprüfen lässt. Doch auch geopolitische Entwicklungen bleiben besonders relevant für die weiteren Perspektiven an den Kapitalmärkten, zuletzt vor allem aus den Treffen der G20-Staaten sowie des Schwellenländernetzwerks BRICS resultierend.
Welche Auswirkungen daraus für den weiteren Jahresverlauf abgeleitet werden können, erläutert Carsten Mumm (Chefvolkswirt des Bankhauses DONNER & REUSCHEL) anlässlich unserer nächsten Webkonferenz am:
Freitag, den 22. September 2023 von 08:30 - 09:00 Uhr (plus Zeit für Ihre Fragen)
Sie wollen dabei sein? Sehr gern! Melden Sie sich direkt hier an. Sie werden dann pünktlich zu Konferenzbeginn am Freitag angerufen. Die Anmeldedaten für die Bildschirmpräsentation erhalten Sie nach Eingang Ihrer Anmeldung.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie künftig auf direktem Wege eine Einladung zu unseren Webkonferenzen erhalten möchten, registrieren Sie sich bitte hier.