Erfolgreiches erstes Jahr für den FT Emerging ConsumerDemand

Der am 20. Juni 2011 aufgelegte FT Emerging ConsumerDemand erwirbt Aktien von Konsumgüter-Unternehmen, die vom wachsenden Wohlstand in den Schwellenländern profitieren.

04.07.2012 | 10:50 Uhr

Dabei kommen sowohl Werte aus den Emerging Markets als auch aus den Industrieländern zum Einsatz. Der Fonds ist in zwei Tranchen für private und institutionelle Anleger erhältlich (ISIN (P)-Tranche: LU 0632979331, ISIN (I)-Tranche: LU 0632979174).

Seit Auflegung hat der FT Emerging ConsumerDemand (P) per 30. Juni 2012 um 11,4 Prozent an Wert zugelegt - und das in äußerst bewegten Börsenzeiten. Damit liegt der Fonds im Wettbewerbs- und Indexvergleich weit vorne (MSCI Emerging Markets: - 1,0 Prozent). Das Fondsvolumen liegt aktuell bei 110,4 Mio. Euro. Größte Einzelwerte zum Stichtag sind das Bekleidungsunternehmen Mr. Price Group aus Südafrika, Colgate-Palmolive (USA) und InterContinental Hotels aus Großbritannien. Die Länderschwergewichte stellen die USA, gefolgt von China und Brasilien.

Die Aussichten beurteilen die Fondsmanager Thierry Misamer und Tilo Wannow positiv: „Wachstum, Wohlstand und Konsumnachfrage in den Schwellenländern steigen weiter. Wir stehen damit am Anfang einer langfristigen strukturellen Entwicklung, die sich positiv auf die Gewinne und die Kursentwicklung entsprechend ausgerichteter Unternehmen auswirken wird."

Die Pressemitteilung im pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: