Financière de l`Echiquier: „Interessante Chancen für Aktienfonds“

Financière de l`Echiquier: Wie ist die Korrektur an den europäischen Aktienmärkten seit Mitte September zu bewerten? Antworten von Marc Craquelin, Chief Investment Officer.

15.10.2014 | 13:25 Uhr

Die Marktkonsolidierung beruht auf dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren:  

 

  • Der Preisverfall bei Rohstoffen – vor allem bei Erdöl (um 23 % seit dem 1. Juni) – wird von den Märkten als Frühindikator einer weltwirtschaftlichen Abkühlung gedeutet.
  • Ferner ist infolge der geopolitischen Risiken im Nahen Osten und der Ukraine die Prognosesicherheit gesunken. Hinzu kommen die möglichen Folgen der Ebola-Epidemie für den Welthandel.  
  • In Europa veranlassen unerwartet schwache Wirtschaftsindikatoren Investoren zu Arbitrage-Geschäften zur Nutzung regionaler Preisdifferenzen sowie Direktinvestitionen in den Emerging Markets. 
  • Eine überzeugende Strategie der EZB als Antwort auf die geringe Inflation steht noch aus. Entsprechend wächst die Angst vor der „japanischen Krankheit“ in der Eurozone.
  • Wie am Rückgang der Inflationsswaps abzulesen ist, werden auch in den USA die Inflationsprognosen nach unten korrigiert. Die Sorge vor einer Schwächung der US-Konjunktur wächst.  
  • Und schließlich hat der allmähliche Ausstieg der Fed aus der quantitativen geldpolitischen Lockerung Anleger zu Gewinnmitnahmen bei bestimmten Titeln noch vor Beginn der Berichtssaison für das dritte Quartal veranlasst.   

 

Doch es gibt auch grundlegende Trends, die den Markt mittelfristig stützen könnten:

 

  • Niedrige Preise für Rohstoffe und Energie stärken die Kaufkraft der europäischen Verbraucher.  
  • Die seit dem 1. Juni bestehende Euro-Schwäche – insbesondere gegenüber dem US-Dollar (1,26 Ende September 2014) – ist positiv für Europa und vor allem für Exportunternehmen.  
  • Unter der Führung von Mario Draghi bleibt die EZB aktiv. Wir vertrauen seiner Fähigkeit, innovative Maßnahmen umzusetzen, um das Wachstum zu stärken und das Deflationsrisiko zu bekämpfen.  
  • Zinsen bleiben extrem niedrig. Das ermutigt Anleger zur Risikoübernahme und ermöglicht Unternehmen, ihre Finanzkosten zu senken.  
  • Man darf auch nicht die robuste Lage bei Investment-Grade-Anleihen vergessen. Insofern unterscheidet sich die momentane Konsolidierung deutlich von der Aktienmarktkrise in 2008!

 

Welche Strategie bietet sich vor diesem Hintergrund an?
Der Abwärtstrend an den europäischen Aktienmärkten wird unserer Ansicht nach weiter anhalten. Kurzfristig favorisieren wir diversifizierte Fonds wie den ARTY, der die Erwartungen von Investoren nach kontrollierter Volatilität in einem ausgewogenen Portfolio aus Aktien und Unternehmensanleihen erfüllt. Dank seiner flexiblen Strategie konnte der Fonds gut auf die Turbulenzen im Sommer reagieren.  
Wir sind weiterhin überzeugt, dass sich in Konsolidierungsphasen interessante Chancen für Aktienfonds ergeben. Echiquier Major ist auf mittlere Sicht gut positioniert, um von diesem Umfeld zu profitieren. Durch seinen Fokus auf führende europäische Wachstumswerte ist der Fonds naturgemäß in große europäische Exporteure investiert, die in den kommenden Monaten von vorteilhaften Finanzierungsbedingungen profitieren dürften. 


Financière de l’Echiquier wurde 1991 gegründet und zählt mittlerweile zu den marktführenden unabhängigen Fondsgesellschaften in Frankreich. In Paris ansässig, ist die Fondsboutique erfolgreich auf Stock Picking spezialisiert. 27 Fondsmanager und Analysten verwalten insgesamt 14 Investmentfonds und ein Vermögen von mehr als 8 Milliarden Euro. In Deutschland vertreibt die Gesellschaft vier Aktienfonds und zwei Mischfonds an private und institutionelle Investoren. Das Kapital von Financière de l’Echiquier wird vollständig von der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern gehalten. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 95 Mitarbeiter.

Financière de l’Echiquier Fonds sind in Aktien und Anleihen von Unternehmen investiert, somit besteht das Risiko des Kapitalverlusts. Weitere Informationen zu Risiken und Kosten entnehmen Sie bitte dem Verkaufsprospekt, der auf Anfrage von der Asset-Management-Gesellschaft oder bei Ihrem Anlageberater erhältlich ist.  

Diesen Beitrag teilen: