Frankfurt Trust: FED sorgt für Portfolioanpassungen

Nach der Sitzung der US-Notenbank verringerten wir zur Sicherheit über eine Futureposition unsere sehr lange Duration im Bereich der britischen Gilts. Insgesamt konnte der FT AccuZins im Oktober um 1,7 % an Wert zulegen.

18.11.2015 | 15:06 Uhr

Performance:

Die globalen Anleihemärkte profitieren im Oktober von der weiterhin expansiven Geldpolitik der Notenbanken. Vor dem Hintergrund fallender Renditen (10-jährige Bundesanleihen zuletzt bei 0,52 %), einer Beruhigung bei den Risikoaufschlägen von Corporates und Euro-Peripherie-Anleihen sowie einem leicht schwächeren Euro konnte der FT AccuZins um 1,7 % an Wert zulegen. Für das laufende Kalenderjahr steht für den Fonds ein Plus von 3,9 % zu Buche. 

Portfolio:

Im Portfolio haben wir die über die Sommermonate eingezogenen Währungssicherungen bei australischen, kanadischen und Neuseeland-Dollar bereits Anfang des Monats deutlich reduziert und bis zum Ende hin vollständig aufgelöst. Einzig die norwegische Krone sicherten wir weiterhin in Teilen  gegenüber dem Euro ab. Anleihen aus Neuseeland und Australien tauschten wir gegen neu emittierte Papiere aus diesen Ländern, die längere Laufzeiten und höhere Rendite aufweisen.

Nach der Sitzung der US-Notenbank verringerten wir zur Sicherheit über eine Futureposition unsere sehr lange Duration im Bereich der britischen Gilts. Im gesamten Anleiheportfolio lag die Duration Ende Oktober bei 7,5 Jahren, die Durchschnittsverzinsung stellte sich auf 2,1 %.   

Diesen Beitrag teilen: