Frankfurt-Trust: FT AccuZins: Stabilität in unruhigen Zeiten

Im laufenden Jahr steht der FT AccuZins bei einem Plus von 3,9 %. Wir haben im Oktober die Duration des Portfolios mittels Futures über alle Regionen hinweg auf 6,3 Jahre reduziert.

15.11.2016 | 14:44 Uhr

Verbesserte Konjunkturindikatoren, ein stärkerer US-Dollar und positive Unternehmenszahlen auf der einen Seite, steigende Inflationsraten, Sorgen um einen harten Brexit und ein kräftigerWährungsverfall beim britischen Pfund auf der anderen Seite: Im Oktober präsentierten sich die Kapitalmärkte sehr uneinheitlich. Während DAX und EuroStoxx 50 um 1,5 % rsp. 1,8 % zulegten, verloren Stoxx 50 (-1,1 %), Dow Jones (-0,9 %) und S&P 500 (-1,9 %). Auch der EWU-Staatsanleihenindex brach um 2,1 % ein. Der FT AccuZins verlor in diesem Umfeld 1,5 % an Wert. Im laufenden Jahr steht er bei einem Plus von 3,9 %. Wir haben im Oktober die Duration des Portfolios mittels Futures über alle Regionen hinweg auf 6,3 Jahre reduziert.

Einen Zukauf tätigten wir in einer 30jährigen australischen Staatsanleihe mit attraktiver Verzinsung. Im Gegenzug veräußerten wir eine Italien-Anleihe und realisierten dabei hoheKursgewinne. Auf der Währungsseite haben wir die US-Dollar-Sicherung deutlich reduziert und konnten so vom starken Dollar profitieren. Den Pfund-Crash konnten wir durch unsereSicherungsmaßnahmen (Pfund gegen Yen) nahezu vollständig abfedern. Die Durchschnittsverzinsung im Portfolio lag zuletzt bei 1,8 %.

Diesen Beitrag teilen: