Frankfurt Trust: Mehr Qualitätstitel im BHF Value Leaders FT

Ein schwächerer Euro sowie robuste Konjunkturdaten in Europa und den USA sorgen für ein positives Aktienumfeld. Der BHF Value Leaders FT stockt bei Qualitätstiteln weiter auf.

21.12.2015 | 11:17 Uhr

Performance und Asset Allokation:

Die Aussichten einer nochmals expansiveren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, ein schwächerer Euro sowie robuste Konjunkturdaten in Europa und den USA sorgten für ein positives Aktienumfeld (Euro Stoxx 50: +2,6 %). Wir weiteten unsere Aktienengagements im November bis auf über 97 % aus. Der Fonds legte im Monat um 2,6 % zu, für das laufende Jahr beläuft sich der Wertzuwachs auf 16,9 %. Damit liegt der Fonds deutlich vor dem Index (+12,2 %) und im Spitzenfeld seiner Vergleichsgruppe.

Aktien:

Wir haben bei unserem Fonds BHF Value Leaders FT im November Qualitätstitel weiter aufgestockt und neue Werte hinzugekauft. Neu im Portfolio ist die französische Werbeagentur Publicis, die uns mit hohen Free-Cash-Flows und einer sehr attraktiven Bewertung überzeugt. Ebenfalls neu ist der Nahrungsmittel- und Körperpflegekonzern Unilever aus den Niederlanden. Unilever weist ein hohes organisches Wachstum auf und ist auch in den Emerging Markets aussichtsreich vertreten. 

Schließlich erwarben wir das früher unter dem Namen Reed Elsevier bekannte niederländische Medienhaus RELX. RELX, einer der Weltmarktführer von Spezial-Datenbanken beispielsweise für Juristen, ist hochprofitabel und sollte mit seinem Digitalgeschäft weiter wachsen. 

Darüber hinaus kauften wir kleinere Positionen zu, beispielsweise den dänischen Diabetes-Pharmazie-Giganten Novo-Nordisk nach schwächeren Zahlen auf ermäßigtem Kursniveau. Wie angekündigt trennten wir uns mit deutlichen Gewinnen von unserem taktischen Investment im Ölzulieferer Schlumberger. Ebenso nahmen wir Kursgewinne beim kräftig gestiegenen Getränkekonzern Anheuser-Busch Inbev mit.

Diesen Beitrag teilen: