Franklin Templeton: Indien – Vom K- zum F-förmigen Konsumwachstum
Templeton Emerging Markets Equity analysiert die unterschiedlichen Wachstumsmuster beim Konsum verschiedener Einkommensgruppen in Indien. Während der Konsum von Haushalten mit höherem Einkommen schnell wächst, fällt das Wachstum des Konsums einkommensschwächerer Familien deutlich geringer aus.02.10.2024 | 09:35 Uhr
Kernpunkte:
- Die jüngsten Konsumtrends in Indien lassen sich als „K-förmig“ beschreiben. Der Konsum einkommensstarker Haushalte nimmt stark zu, der Konsum einkommensschwächerer Haushalte wächst dagegen nur in einem geringeren Tempo.
- Die Regierung konzentriert sich darauf, den Konsum in ländlichen Gebieten und bei der jungen Bevölkerung durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Steigerung der Arbeitsproduktivität anzukurbeln.
- Im Erfolgsfall würde dies zu einem „F-förmigen“ Konsumwachstumsmuster führen, bei dem der Konsum von Haushalten mit höherem und niedrigerem Einkommen in einem gesunden Tempo zunimmt.
- Nach Ansicht unserer Portfoliomanager bestehen attraktive Anlagechancen im indischen Bankensektor sowie in den Sektoren zyklische Konsumgüter und Industrie. Unser Bericht enthält individuelle Fallstudien, anhand derer das Thema des Konsums in diesen Sektoren untersucht wird.
In diesem Bericht befassen wir uns mit folgenden Aspekten und betrachten zwei individuelle Fallstudien aus den Sektoren zyklische Konsumgüter und Industrie, die das Thema des Konsums in Indien beleuchten:
- Angebotsseitige Maßnahmen
- Partnerschaften zwischen öffentlichem und privatem Sektor
- Aktuelle Konsumtrends
- Erwerbsbeteiligung
- Steuersenkungen für die mittlere Einkommensklasse
- Production-Linked-Incentive-Programm (PLI) 3.0 im Jahr 2026
- Fallstudie zur HDFC Bank: Die Bank ist gemessen an den vergebenen Krediten die größte Privatbank Indiens und eine der am schnellsten wachsenden Großbanken mit kontinuierlichen Marktanteilsgewinnen und Vermögenswerten hoher Qualität
- Fallstudie zu Zomato: Eine im Jahr 2008 gegründete führende Plattform für Essenslieferungen und Quick Commerce in Indien
WO LIEGEN DIE RISIKEN?
Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden, einschließlich des möglichen Verlusts des Anlagekapitals.
Beteiligungspapiere unterliegen Kursschwankungen und sind mit dem Risiko des Kapitalverlusts verbunden.
Internationale Anlagen sind mit besonderen Risiken verbunden. Hierzu gehören Währungsschwankungen sowie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Unsicherheiten, die zu erhöhter Volatilität führen können. Diese Risiken sind in Schwellenländern noch größer. Anlagen in Unternehmen einzelner Länder oder Regionen können einer größeren Volatilität unterliegen als Anlagen, die geografisch breiter gestreut sind.
Alle Unternehmen und/oder Anwendungsfälle im vorliegenden Dokument dienen lediglich der Veranschaulichung. Eine entsprechende Anlage wird derzeit nicht unbedingt in einem von Franklin Templeton empfohlenen Portfolio gehalten. Die bereitgestellten Informationen stellen weder eine Empfehlung noch eine individuelle Anlageberatung in Bezug auf bestimmte Wertpapiere, Strategien oder Anlageprodukte dar und sind kein Hinweis auf Handelsabsichten für ein durch Franklin Templeton verwaltetes Portfolio. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftigen Renditen.