Fund Insight - ODDO BHF METROPOLE Gestion - Mai 2024

Am 25. April unterbreitete BHP, das größte Bergbauunternehmen der Welt, ein erstes Übernahmeangebot für seinen Konkurrenten Anglo American.

13.06.2024 | 06:45 Uhr

Nachdem sich das Management von Anglo American Gesprächen über das Angebot verweigert hat, folgte ein zweites, höheres. Da dieses ebenfalls abgelehnt wurde, ist der Ausgang der Verhandlungen ungewiss. Der Übernahmeversuch ist trotzdem ein Beleg für den industriellen Wert der Vermögenswerte von Anglo American und unterstreicht die Bedeutung der Bewertung für Investitionsentscheidungen.

Als eines der weltweit führenden Bergbauunternehmen hat Anglo American ein breit gefächertes Portfolio von Vermögenswerten: der Konzern ist über De Beers weltweit führend in der Diamantenproduktion, außerdem weltweit führend in der Platinproduktion, aktiv in Bereichen wie Eisenerz, metallurgische Kohle, Kupfer und Nickel. Dieses für Anleger schwer zu überblickende Portfolio erklärt auch, warum das Unternehmen bei der Entwicklung oder dem Betrieb mehrerer Vermögenswerte auf operative Schwierigkeiten gestoßen ist. In Verbindung mit dem Nachfragerückgang und dem Verfall der Rohstoffpreise belasteten diese operativen Schwierigkeiten die Bewertung. Anfang 2024 fiel das Verhältnis Unternehmenswert/Kapitaleinsatz (Enterprise Value / Capital Employed) auf 0,9 lag damit kaum höher als der Wert von 0,8 auf dem Höhepunkt der Covid-Krise. Diese Bewertung spiegelte weder die Qualität der Aktiva von Anglo American noch das Rentabilitätsniveau und die Stärke der Bilanz wider.

Den ausführlichen "Fund Insight - ODDO BHF METROPOLE Gestion - Mai 2024" lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: