Fund Insight: ODDO BHF METROPOLE Gestion – Oktober 2024

Zwischen 2010 und 2021 verzeichneten Value-Indizes lediglich in zwei Jahren eine Outperformance – für Anhänger des Value-Anlagestils eine Zeit zum Vergessen. Die überdurchschnittliche Entwicklung der letzten drei Jahre zeigt, dass diese Phase vorbei ist.

15.11.2024 | 05:10 Uhr

Der MSCI Europe Value NR legte in diesem Zeitraum um 36,5%2 zu und schnitt damit deutlich besser ab als der MSCI Europe NR, der im gleichen Zeitraum nur ein Plus von 26% erzielte. Nach einer langen Phase, in der Zentralbanken die Märkte mit bis dahin ungekannter Liquidität versorgten und die Bewertung für viele Anleger zweitrangig wurde, hat sich das Umfeld in den letzten Jahren allmählich normalisiert. Der Value-Anlagestil gewann wieder an Attraktivität und Bewertungen rückten bei Anlageentscheidungen wieder in den Vordergrund.

Trotz dieser deutlichen Outperformance in den letzten drei Jahren sind die Bewertungsunterschiede zwischen den Stilen nach wie vor groß. Im MSCI Europe Value liegt das KGV3 bei 10, während der MSCI Europe Growth Index bei 23 steht. Obwohl der Value-Index seit nunmehr drei Jahren überdurchschnittlich abschneidet, verharrt der Bewertungsunterschied zwischen den beiden Indizes mit einem Abschlag von 58% in der Nähe des äußersten Tiefpunkts. Zwar ist es durchaus normal, dass Wachstumswerte höhere Bewertungen aufweisen als Value-Aktien, doch der aktuelle Bewertungsabschlag liegt weit über dem historischen Durchschnitt von 20 bis 30%. Das deutet auf erhebliches Aufholpotenzial hin.

Den ausführlichen "Fund Insight: ODDO BHF METROPOLE Gestion – Oktober 2024" lesen Sie hier als PDF.

Diesen Beitrag teilen: