Global Opportunities Bond Fund

Alternative im aktuellen Niedrigzinsumfeld: Threadneedle Global Opportunities Bond Fund erzielt seit Auflegung Wertentwicklung von +7,86%

15.10.2012 | 13:52 Uhr

Seit seiner Auflegung im August 2011 kann der Threadneedle Global Opportunities Bonds Fonds per 30. September 2012 eine Wertentwicklung von +7,86% vorweisen. Der Fonds wird von Jim Cielinski, Head of Fixed Income bei Threadneedle, gemanagt und verfolgt einen uneingeschränkten, flexiblen, von starken Überzeugungen getragenen Anlageansatz. Das Ziel besteht darin, unabhängig vom Marktumfeld eine positive Rendite zu erzielen. Cielinski, der bereits 28 Jahre Investmenterfahrung vorzuweisen hat, erklärt „Die alten Regeln für Anleiheninvestments, sind nicht mehr länger gültig. Rentenanleger haben bereits in den vergangenen Jahren eine wilde Achterbahnfahrt hinter sich, und es gibt kaum Anzeichen dafür, dass die Bedingungen in naher Zukunft einfacher werden. In so einem unsicheren Umfeld sollten sich Anleger also einmal die Vorteile ansehen, die ihnen Absolute-Return-Fonds im Rentenmarkt bieten.“

Entsprechend investiert der Fonds in die besten Anlageideen, die von den Teamleitern der einzelnen Rentenanlageklassen aus Threadneedles 43-köpfigem Rententeam erarbeitet werden, das Staatsanleihen aus Industrieländern und aus Schwellenländern, Unternehmensanleihen mit und ohne Investment-Grade, forderungsbesicherte Wertpapiere (ABS), Währungen und Rentenderivate abdeckt. Dabei basieren alle Entscheidungen auf dem erfolgreichen, umfassenden Investmentprozess von Threadneedle, der laufenden Bewertung fundamentaler und struktureller Marktgegebenheiten in Verbindung mit Szenarioanalysen und strikten Risikobudgets für die jeweiligen Anlageklassen.

Der Investmentansatz des Fonds nutzt abhängig von der Marktlage und der Position im Wirtschaftszyklus die gesamte Bandbreite für Mehrrenditen im Anleiheninvestment. Der Ansatz vereint zwei unterliegende Portfoliostrategien: Zum einen ein „aktives“ Portfolio mit Alpha-Investmentstrategien aus dem Anleihenspektrum gemäß den allokierten Risikobudgets, zum anderen ein Portfolio für Währungsgeschäfte (plus Liquidität) aus Anlagen mit kürzeren Restlaufzeiten. Die vom Fonds angestrebte Zielrendite ist der US-Dollar Geldmarkt (1-Monats-USD-Einlagensatz) +4,5 Prozent.

„Die Zinsen werden noch lange Zeit niedrig bleiben“, sagt Werner Kolitsch, Geschäftsführer Threadneedle Deutschland. „Das bedeutet, dass die Hauptaufgabe weiterhin darin besteht, nach sicheren Renditen zu suchen. Jim Cielinski hat mit dem Global Opportunities Bond Fund, den er persönlich verantwortet und selbst den „No Excuse“ Fonds nennt, eindrucksvoll gezeigt, dass Absolute Return hier eine attraktive Alternative darstellt, was sich an den erzielten Renditen ablesen lässt.“

Threadneedle verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung erfolgreicher Absolute-return-Strategien: bereits im Jahr 2000 legte Threadneedle den ersten Absolute Return-Fonds auf, 2005 den ersten Absolute Return-Anleihenfonds.

Die Pressemitteilung im pdf-Dokument.

Diesen Beitrag teilen: