HRK LUNIS: Verborgene Schätze des Anleihenmarktes im Fokus
Staatsanleihen- und Investmentgrade-Fonds gibt es zuhauf. Da heben sich Strategien, die attraktive Nischen des internationalen Anleihenmarktes nutzen, wohltuend ab – zumal sie bei kalkulierbarem Risiko überdurchschnittliche Renditechancen nutzen. In einer Artikelserie beleuchten wir Marktsegmente, die aus den unterschiedlichsten Gründen vielen Anlegern eher verborgen bleiben.06.10.2023 | 10:35 Uhr
Teil 1: Nicht geratete Anleihen
Oft gibt es gute Gründe
Ein besonders faszinierendes Marktsegment ist das Gebiet der nicht gerateten Anleihen. Oft gibt es gute Gründe, warum eine Anleihe keine offizielle Bewertung hat. Zum Beispiel scheuen viele familiengeführte Unternehmen die Veröffentlichungspflichten und die damit verbundenen Kosten im Zusammenhang mit der Erlangung eines Ratings. In den nordischen Ländern sind Bewertungen häufig nicht notwendig, da Investoren in diesen Märkten die Emittenten und ihre Bonität üblicherweise gut kennen.
Allerdings sehen sich zahlreiche internationale Investoren internen Beschränkungen gegenüber, die sie daran hindern, nicht geratete Anleihen zu erwerben. Dies führt zu höheren Renditen am Markt, die professionelle Anlageexperten optimal nutzen können.
Professionelle Analyse erforderlich
Allerdings ist eine gründliche Analyse der Emittenten und der entsprechenden Anleihebedingungen von grundlegender Bedeutung für die Auswahl jedes Wertpapiers. Sehr sinnvoll ist es, vor jeder Investition eigenen interne Bewertungen, sogenannte „Schattenratings“, zu erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass jede Entscheidung im Einklang mit dem Anlageziel steht, optimale Renditen zu erzielen, während Risiken vernünftig gemanagt werden. Für die zugrunde liegende Analysen werden die Geschäftszahlen der Emittenten detailliert betrachtet und mit denen vergleichbarer Gesellschaften verglichen.
Quelle: Intercontinental Exchange
Chancen auf Zusatzrenditen
Durch die Kombination einer klugen Herangehensweise an Spezialrenten und einer Hingabe zur gründlichen Analyse eröffnet das Fondsmanagement des Arbor Invest – Spezialrenten Chancen für Anleger, die in ihren Portfolios den besonderen Vorteil suchen. Dabei stellen die erläuterten Sondersituationen bei ungerateten Anleihen einen wesentlichen Teil des Portfolios dar.
Portfoliostruktur des Arbor Invest – Spezialrenten nach Ratings
Aktuelle
Durchschnittsverzinsung: 8,1%
Durchschnittliche Restlaufzeit: 6,3 Jahre
Fonds: Arbor Invest-Spezialrenten –
ISIN LU1035659520
Gesellschaft: HRK LUNIS AG