Ich empfehle den DPAM L BONDS EMERGING MARKETS SUSTAINABLE F

Uwe Eilers, Vorstand der FV Frankfurter Vermögen AG in Bad Homburg / Königstein, über seinen aktuellen Fondsfavoriten.

02.02.2024 | 12:15 Uhr

Nach der Pandemie haben sich zwar die Inflationsraten in vielen Industrieländern abgeschwächt, aber aufgrund der Kosten im Zusammenhang mit der Pandemie hat sich jedoch ebenfalls die Staatsverschuldung ausgeweitet. Die mit der Ausweitung der Staatsschulden einhergehende Zins- und Tilgungsbelastung für den Haushalt schränkt den Ausgabenspielraum ein und dämpft daher potentiell die Wachstumsaussichten.

Wer als Anleger nach Ländern sucht, die über solide Haushaltsdaten verfügen, der findet bei vielen Schwellenländern erstaunlich gute Werte bei wichtigen Wirtschaftsindikatoren. Viele Schwellenländer haben auch frühzeitig die Inflation durch kräftige Zinserhöhungen bekämpft. In der Folge sanken die Inflationsraten deutlich, da die Zentralbanken die Zinsen jedoch nicht mit derselben Geschwindigkeit gesenkt haben, beobachten wir heute bei diesen Ländern oftmals (hohe) positive Realzinsen. Die Schwellenländer stellen kein homogenes Anlageuniversum dar, sondern zeichnen sich durch die Abhängigkeit von ganz unterschiedlichen Einflussfaktoren aus.

Während Mexiko beispielsweise von einem hohen Ölpreis profitiert, stellt ein steigender Ölpreis für Indien eine Belastung dar. Die Währungen der Schwellenländer unterliegen daher unterschiedlichen Einflüssen, nicht nur bei der Abhängigkeit von Rohstoffpreisen, sondern auch im Hinblick auf die politische Stabilität. Entscheidend ist jedoch, dass durch die Investition in einen breiten Korb dieser Schwellenländer ein stabiles Anlageergebnis erreicht werden kann.

Anleger können in Lokalwährungen der Schwellenländer auf verschiedene Weise investieren: Staatsanleihen in Lokalwährung, Unternehmensanleihen in Lokalwährung oder Anleihen supranationaler Schuldner in Lokalwährung, die oftmals über ein AAA-Rating verfügen. Um interessante Emittenten zu finden, müssen wir in Deutschland gar nicht so weit schauen, denn wir finden mit dem Land Nordrhein-Westfalen einen deutschen erstklassigen Schuldner, der eine in mexikanischen Pesos denominierte Anleihe begeben hat.

Der Anleger muss entscheiden, ob er bei der Anlage in einen Fonds eher auf einen Fonds mit Schwerpunkt supranationale erstklassige Emittenten setzt oder auf einen Fonds, der stärker in Unternehmensanleihen investiert. Im Hinblick auf den möglichen Höhepunkt bei den Zinsen weltweit bietet sich ebenfalls ein Fonds an mit einer relativ langen Duration. Ein Fonds, der diesen Kriterien genügt ist beispielsweise der DPAM L BONDS EMERGINGMARKETS SUSTAINABLE – F. Mit 42,1 Prozent entfällt ein relativ hoher Anteil auf Emittenten mit einem BBB-Rating. Die Duration ist mit knapp sieben Jahren interessant für Anleger, die auf sinkende Zinsen setzen.

Diesen Beitrag teilen: