Janus Henderson Investors: Das bringt 2020

Die verschiedenen Fondsteams der international tätigen Vermögensverwaltung Janus Henderson Investors präsentieren ihren Ausblick für das Jahr 2020.

19.12.2019 | 09:46 Uhr

China-Aktien (Link)
Die strategische Rivalität zwischen den USA und China wird ein ständiges Thema bleiben. Das Fundament des Investment Case für Aktien aus China bleibt der chinesische Verbraucher: das Team sieht Chancen in den Bereichen Internetdienste, Gesundheit und Lebensversicherung.

Diversified Alternatives (Link)
Die Volatilität blieb 2019 überraschend gering, ist aber verzerrt und vom Markt nicht korrekt eingepreist. Das Team erwartet hier einen größeren „Reset“, der Kaufgelegenheiten bieten wird.

Aktien im Gesundheitswesen (Link)
Gesundheitswerte hinkten 2019 dem breiten Aktienmarkt hinterher, was vor allem auf die Unsicherheit über mögliche Reformen im Rahmen der US-Wahl zurückzuführen ist. Die Branche wird auch im Jahr 2020 von Volatilität geprägt sein wird, aber weitreichende Veränderungen des US-Gesundheitssystems oder der Arzneimittelpreise sind unwahrscheinlich.

Immobilienaktien (Link)
Während sich börsennotierte Immobilienunternehmen in diesem Jahr gut entwickelt haben, sind die Renditen je Land und Region sehr unterschiedlich. Die größten Risiken dürften eine Belebung des Wachstums und der Inflationserwartungen sein. Das Team sieht die besten Chancen in Sektoren, die von technologischem und demografischem Rückenwind profitieren.

Strategic Fixed Income (Link – Video mit Transkription)
Anleihen bleiben ein wesentliches Element zur Diversifikation von Portfolios, weil sie auf Veränderungen des Wirtschaftswachstums und der Inflation reagieren. Als wichtigen Indikator für die Entwicklung 2020 sieht das Team die Entwicklung des US-Dollars an, da sie ein strukturell niedrigerer Dollar eine notwendige Voraussetzung für eine nachhaltige Reflation ist.

Technologie-Aktien (Link)
Die Aussichten für 2020 liefern ein starkes Argument für aktives Management: in Zeiten verschiedenster geopolitischer Unsicherheiten und einem in Teilen stark überbewerteten Markt kommt es darauf an, Werte mit realistischen Wachstumserwartungen und vernünftigen Bewertungen zu identifizieren.

Unternehmensanleihen (Anhang)
Im Moment halten sich der Optimismus über das Wirtschaftswachstum und der Angst vor einer weiteren Schwäche die Waage. Das Auseinanderdriften von CCC- und BB-gerateten Krediten im Hochzinsmarkt zeigt, wie wichtig die Fundamentaldaten sind, um die Volatilität gering zu halten und eine gute Diversifizierung zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen: