KJL Capital GmbH: "Liquid Alternatives - Adaption New Normal"

Steigende Ölpreise trotz Rezessionserwartung? Fallende Aktienkurse im Anleihen Sell-off? „Liquid Alternatives Strategien bieten Flexibilität und gerade dadurch Stabilität: Der präzise Einsatz von Derivaten erlaubt es, Diversifikation neu zu denken.“

19.10.2023 | 09:28 Uhr

So die klare Aussage von Martin Lenger, Portfolio Manager bei der KJL Capital GmbH. „Kurzfristig“ ergänzt der Spezialist, „können die Märkte einer inversen Logik folgen“ und erläutert dann im Einzelnen:


„Gute Nachrichten aus der Wirtschaft lösen, wie auch im Krisenjahr 2022, immer öfter negative Reaktionen der Börse aus – good news is bad news. Dahinter steht die Befürchtung, dass eine resiliente Konjunktur – und der damit assoziierte Inflationsdruck – die Notenbanken dazu zwingen könnte die Zinsen weiter anzuheben, als zuvor am Kapitalmarkt eingepreist wurde. Im Gegenzug lassen Rückschläge der Wirtschaft viele Marktteilnehmer auf ein weniger restriktives geld- und fiskalpolitisches Umfeld hoffen – bad news is good news.“

Mittelfristig bleibt für Martin Lenger dennoch die Konjunktur richtungsweisend. „Wiederholte Anhebungen der Inflationsprognosen bei gleichzeitiger Eintrübung der Wachstumserwartungen und damit ein mögliches higher for longer der Zentralbanken, ließen Renditen sprunghaft ansteigen und trübten das Bild für Wachstumsaktien – bad news is bad news.“

Vor diesem Hintergrund stellt sich für Investoren die Kernfrage: Augen zu und Draw-Downs hinnehmen oder die ganze klassische Risikodiversifikation auf den Prüfstand stellen? Martin Lenger hat hier ganz konkrete Vorstellungen und verweist auf ein quantitatives Fondskonzept mit einem Absolute Return Ansatz, das die KJL Capital bereits seit 2015 umsetzt.

In der Webkonferenz am 24.10.2023 von 09.30 Uhr – 10.30 Uhr wird er erläutern,

  • warum gerade jetzt ein regelbasiertes sowie flexibles Multi-Asset-Allokationsmodell für Private und Institutionelle das Gebot der Stunde ist,
  • wie er risikoadjustierte Renditen erwirtschaftet,
  • Volatilitäten kontrolliert und
  • Draw-Downs minimiert.

Sie möchten dabei sein? Sehr gern, melden Sie sich bitte direkt hier an. Sie werden dann pünktlich zu Konferenzbeginn am 24.10.2023 angerufen. Die Anmeldedaten für die Bildschirmpräsentation erhalten Sie unmittelbar nach Eingang Ihrer Registrierung.

Hinweis: Einladungen zu den spannenden Webkonferenzen mit den Kooperationspartnern der Donner & Reuschel AG können Sie auch gern auf direktem Wege erhalten. Registrieren Sie sich einfach hier: https://www.donner-reuschel.de/dr-investor-services/.

Diesen Beitrag teilen: