La Financière de l'Échiquier: Digitale Revolution in vollem Gange

Weltweite Investitionen in Roboter und künstliche Intelligenz explodieren.

08.06.2016 | 13:32 Uhr

Zinsanstieg oder langfristig negative Renditen? Volatilität des Ölpreises? Brexit oder nicht? Wer Sie sich von den täglichen Meldungen zur Marktentwicklung leiten läßt, für den könnte es sinnvoll sein, einen Schritt zur Seite zu treten und sich das Geschehen einmal in Ruhe anzuschauen. Dann werden die wesentlichen Zusammenhänge und Trends wahrscheinlich klarer.

So besteht zum Beispiel kein Zweifel daran, dass die Digitalisierung im Dienstleistungssektor mit Riesenschritten voranschreitet und nahezu alle Bereiche in unserem Alltag fundamental verändert. Doch angesichts der Leichtigkeit und enormen Geschwindigkeit, mit der sich die digitale Wirtschaft vor unseren Augen ausbreitet, vergessen wir manchmal, in welchem Maße Roboter bereits bei der Produktion von Gütern eingesetzt werden.

Auch hier ist eine Revolution im Gange. Das Reich der Mitte, das für seine Effizienz und Ausführungsgeschwindigkeit bekannt ist, setzt in seinem Wachstumsplan „Made in China 2025“ auf „Innovationen, um einen Wandel von Quantität zu Qualität zu vollziehen“. Es strebt eine industrielle Spitzenposition an, die durch höhere Investitionen in vier Schwerpunktbereichen erzielt werden soll: Informationstechnologie, Luft- und Raumfahrt, neue Materialien und Robotik. Fast genau ein Jahr später liefert das Übernahmeangebot des chinesischen Mischkonzerns MIDEA GROUP für das deutsche Unternehmen KUKA, einem der weltweit führenden Hersteller von Robotern, hierfür ein konkretes Beispiel.

Auch andernorts gibt es Signale für das Ausmaß der Entwicklung: Der taiwanesische Hersteller von Apple-Smartphones FOXCONN hat 60.000 Mitarbeiter in einer seiner Fabriken in China durch „Foxbots“ ersetzt, und ADIDAS hat die Verlagerung der Produktion seiner Schuhe in eine Fabrik in Deutschland angekündigt, in der massiv Roboter zum Einsatz kommen.

Autor: Didier Le Menestrel ist Chairman von La Financière de l’Echiquier.

Den vollständigen Kommentar als PDF finden Sie hier.

Diesen Beitrag teilen: