M&G Investments: Fokus auf Impact – Bank of Georgia
Impact-orientierte Aktieninvestoren streben neben finanziellen Renditen auch eine positive soziale oder ökologische Wirkung an. In unserer Reihe „Fokus auf Impact" erfahren Sie, wie Unternehmen aus unseren Portfolios zur Bewältigung einiger der wichtigsten globalen Herausforderungen beitragen.05.10.2023 | 10:15 Uhr
Die Bank of Georgia trägt zur sozialen Inklusion bei, indem sie zuvor unterversorgten georgischen Kunden Zugang zu Finanzdienstleitungen verschafft.
Thembeka Stemela Dagbo, Impact Equity Fondsmanagerin bei M&G, kommentiert: „Die Bank of Georgia leistet vor allem durch die Förderung der finanziellen Inklusion einen positiven Beitrag. Sie bietet Bankdienstleistungen für eine unterversorgte Kundengruppe an: Nach dem Ende des Kommunismus gab es kaum noch eine Bankinfrastruktur in dem osteuropäischen Land.
Die Bank hat ihr digitales Angebot ausgeweitet. Damit sind die
Finanzprodukte für viel breitere Bevölkerungsschichten verfügbar. Auch Menschen
in ländlichen Gebieten haben dadurch einen besseren Zugang zum Finanzsystem. Die
Bank of Georgia bietet erschwingliche Hypotheken in einer Volkswirtschaft an,
die eine der höchsten Haushaltsgrößen in Europa aufweist. Junge Menschen wohnen
aufgrund finanzieller Zwänge oft bis weit ins Erwachsenenalter zu Hause.
Die Bank hat auch eine Schlüsselrolle dabei gespielt, Investitionen in die georgische Wirtschaft zu ermöglichen. Sie hat den aktiven Dialog mit der Regierung gesucht und zu Verbesserungen in verschiedenen Bereichen beitragen – beispielsweise der Erleichterung der Geschäftstätigkeit und der Sensibilisierung vor Korruption. Eine stärkere georgische Wirtschaft ist sowohl für die Bank of Georgia als auch für die breite Bevölkerung von Vorteil.
Die bereitgestellten Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines bestimmten Wertpapiers zu verstehen.
Erfahren Sie hier mehr über über die Bank of Georgia in unserer Impact-Fallstudie: