M&G: Trump-Erfolg und Ampel-Aus - Was die politischen Richtungswechsel für Anleger bedeuten

Welche Reaktionen zeigen die Märkte nach der US-Wahl mit Donald Trump als neuem Präsidenten? Und was bedeutet das für Deutschland? Erste Reaktionen der Märkte haben wir gesehen.

15.11.2024 | 13:17 Uhr

Aber: War das nur ein kurzfristiger Trend oder eine richtungsweisende Reaktion? Was erwarten wir in naher Zukunft für die Aktien- und Anleihemärkte, wie reagieren sie auf die neue US-Wirtschaftspolitik? Wie wirken sich politische Programme wie Zölle, Steuerentlastungen und bevorstehende Neuverschuldungen auf die US-Wirtschaft und den Rest der Welt aus? Welche Inflations-Szenarien sind jetzt denkbar? Und wie dramatisch kann die Neuverschuldung für die USA selbst werden?

In der vierten Folge der dritten Staffel des M&G-Podcasts „Investment Business“ diskutieren Kapitalmarktstratege Ivan Domjanic und Fixed-Income-Fondsmanager Dr. Wolfgang Bauer mit unserem neuen Host Peter Ehlers diese und andere spannende Fragen.

Im Fokus der Diskussion stehen folgende Themen:

  • Deutschland und die Vertrauensfrage: Welche Effekte hat die Minderheitsregierung für die Konjunktur und die Aktienmärkte in Deutschland?
  • Märkte widersprechen Experten: Trotz Kritik an Donald Trumps Wirtschaftsprogramm haben die Märkte in den USA sehr positiv reagiert. Haben sich die Experten geirrt?
  • Staatsverschuldung in den USA: Was müssen US-Investoren in Anbetracht der zu erwartenden höheren Staatsverschuldung im Auge behalten?
  • Trumps Bauchgefühl vs. Analyse: Trump ist kein Fan der Fed. Was würde allein der Versuch, die Fed zu beeinflussen, an den Märkten auslösen?


Sprecher:
Ivan Domjanic, Kapitalmarktstratege bei M&G Investments
Dr. Wolfgang Bauer, CFA, CAIA, Fondsmanager und Fixed Income-Experte bei M&G Investments
Host: Peter Ehlers, Gründer und Herausgeber von DAS INVESTMENT und dem private banking magazin sowie den private banking kongressen.

Diesen Beitrag teilen: