Managementwechsel beim Metzler Japanese Equity Fund

Akihide Kinugawa, bisheriger hauptverantwortlicher Manager des Metzler Japanese Equity Fund, wird nach 26-jähriger Tätigkeit für die japanische Fondsgesellschaft T&D Asset Management Co. Ltd zum 31. Mai 2012 in Ruhestand gehen.

25.04.2012 | 13:54 Uhr

Zukünftig wird Fumio Matsumoto, bereits seit sieben Jahren Co-Fondsmanager, die Verantwortung für den Metzler Japanese Equity Fund übernehmen. Unterstützt wird er dabei weiterhin von Toru Kobayashi, der 2008 ins Team kam und bisher als dritter Manager für den Fonds zuständig gewesen ist. Das langjährig eingespielte Managementteam wird die Investmentphilosophie und den bisher sehr erfolgreichen Anlageprozess fortführen.

Der im Jahr 2004 aufgelegte Metzler Japanese Equity Fund investiert ausschließlich in japanische Aktien und ist ein Abbild seines in Japan gemanagten „Mutterfonds“ T&D Active Value Open Fund, einem der weltweit erfolgreichsten japanischen Aktienfonds. Die Einzeltitelauswahl, einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Fonds, erfolgt nach einem Bottom-up-Value-Ansatz und basiert auf dem eigens dafür entwickelten Value-Score-Modell von T&D Asset Management. Wegen der im langfristigen Vergleich guten Performance und der fundierten Einzeltitelauswahl bewertet Standard & Poor´s den Metzler Japanese Equity Fund/Class A (ISIN IE0003722711) derzeit mit einem AA-Rating.

Diesen Beitrag teilen: