Metzler: Die Rückkehr der Inflation

Die Inflation kommt zurück, meint Edgar Walk, Chefvolkswirt Metzler Asset Management. Kurzfristig dürfte der steigende Ölpreis für eine Inflationsrate von über 1,0 Prozent noch im Dezember sorgen.

26.08.2016 | 15:34 Uhr

Die Trendwende beim Ölpreis in diesem Jahr wird bald eine Trendwende der Inflation einläuten. So stieg der Ölpreis in den vergangenen zwei Wochen zum ersten Mal seit langem wieder - im Vergleich zur Vorjahreswoche. In den 107 Wochen davor verzeichnete der Ölpreis jedoch durchgehend negative Wachstumsraten, die die Inflationsraten weltweit drückten. 

Allein eine Seitwärtsbewegung des Ölpreises zwischen 40 und 60 USD pro Barrel in den kommenden Monaten reicht schon aus, um die Inflationsrate in der Eurozone im Dezember auf über 1,0 % steigen zu lassen und Anfang 2017 sogar bis auf 1,6 %. Sicherlich ist der binnenwirtschaftliche Preisdruck derzeit nur gering - wie eine Kerninflationsrate von nur 0,9 % im Juli belegt - mit anhaltendem Wirtschaftsaufschwung dürften jedoch die Lohnstückkosten sukzessive steigen und damit einen moderaten Aufwärtstrend der Kerninflation bewirken, sodass der Aufwärtstrend der Inflation nicht nur kurzfristiger Natur ist. 

Der vollständige Beitrag als pdf-Dokument

Diesen Beitrag teilen: