Monats-News April 2012

Der allgemeine Aktienmarkt schloss den April 1.4% im Minus. Die positive Dynamik von Biotech-Aktien setzte sich jedoch dank der M&A-Aktivitäten und eines positiven Nachrichtenflusses fort.

11.05.2012 | 12:00 Uhr

Daher beendete der Nasdaq Biotech Index den Monat 1.6% im Plus (in USD). Der NAV von BB Biotech stieg +1.8% in USD bzw. +2.2% in CHF/EUR. Der Aktienkurs von BB Biotech legte im April +0.9% in CHF bzw. +1.1% in EUR zu.

Actelion (+16.4%, in CHF) hat positive Phase-III-Ergebnisse zu Macitentan zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) veröffentlicht.
Diese soliden Zahlen dürften eine baldige Zulassung Macitentans begünstigen.
Wir erwarten, dass Actelion in Anbetracht der präsentierten Daten den Wettbewerb mit entsprechenden Generika (Bosentan, Ambrisentan) nach 2016 (in den USA) und 2017 (in Europa) nicht zu fürchten hat. Actelion will im 4. Quartal 2012 weltweit die Zulassungsanträge für Macitentan einreichen.
Incyte (+17.4%, in USD) hat sehr starke 1Q-Umsatzzahlen für Jakafi präsentiert.
Das Unternehmen teilte zudem mit, dass die wichtigen klinischen Programme planmässig verlaufen. Celgene (-5.9%, in USD) hat den Markt mit schwachen 1Q-Umsätzen enttäuscht. Wir glauben jedoch weiterhin an das Potenzial von Celgenes Revlimid und an die Produkt-Pipeline des Unternehmens.
Wir halten deshalb an unserem langfristigen Ausblick fest. Halozyme (-36.7%, in USD) und Baxter gaben bekannt, dass die FDA zusätzliche Informationen für HyQ zur Behandlung primärer Immundefizienz angefordert habe. HyQ ist ein Kombinationspräparat, das eine rekombinante humane Hyaluronidase und Immunglobulin (10%) umfasst.

Den Monatsbericht zum BB Biotech im pdf-Dokument.

Diesen Beitrag teilen: