Moventum: Antworten bei Anlagenotstand

Angesichts des offensichtlichen Anlagenotstandes stellen sich immer mehr Investoren die Frage nach Alternativen.

10.11.2016 | 16:06 Uhr

Selbst Family Offices haben im derzeitigen Umfeld Probleme, attraktive Renditen zu erwirtschaften. Dies zeigt eine Studie der Schweizer Großbank UBS unter 224 Family Offices aus aller Welt. Im Mittel konnten die Investoren im vergangenen Jahr lediglich eine Rendite von 0,3 Prozent erzielen. Claudia und Georg Rankers von Rankers Family Office betreuen eine Vielzahl vermögender Mandanten. Seit Jahren pflegen die Investment-Experten eine Partnerschaft mit der Luxemburger Fondsplattform Moventum: „Für jedes Risikoprofil bietet Moventum eine geeignete Lösung. So können wir den hohen Ansprüchen unserer Mandanten exakt gerecht werden“, erklärt Claudia Rankers. „Darüber erleichtert uns die MoventumOffice-Plattform die tägliche Arbeit und ermöglicht uns die noch detailliertere Auseinandersetzung mit der Situation der Mandanten“, betont Claudia Rankers. „Persönliche Betreuung ist gerade im derzeitigen Marktumfeld der Schlüssel zum Erfolg.“ 

Moventum bietet neben fünf Long-only-Portfolios für verschiedene Risikoklassen mit MoventumPlus Private Wealth Management (PWM) auch eine flexible Investment-Lösung für konservativ ausgerichtete Investoren an. Zwischen dem 1. Januar und dem 30. September 2016 erzielte PWM eine Rendite von 2,29 Prozent und dies bei einer Volatilität seit Auflagedatum (01. Mai 2012) von 2,87. „PWM bietet unseren Mandanten ein umfassendes Basisinvestment, das in hohem Maße diversifiziert aufgestellt und darüber hinaus für uns als Berater außerordentlich flexibel zu handhaben ist“, erklärt Georg Rankers. „Diese Flexibilität zahlt sich gerade während turbulenter Börsenphasen auch für Investoren aus.“ 

PWM investiert in ein Universum aus möglichst wenig zueinander korrelierten Fonds. Dabei spielen auch gemeinhin als exotisch angesehene Investmentideen als Beimischung eine Rolle. Anders als bei vielen anderen Investmentlösungen sind diese im ersten Moment exotisch anmutenden Strategien aber weniger aus dem Grund der Performanceerzielung allokiert sondern oftmals gerade aus dem Grund der Risikoreduktion. Dank eines entschiedenen Fokus auf das Risikomanagement überzeugte die Investmentlösung während der vergangenen Jahre mit einer soliden Rendite bei außerordentlich geringen Risikokennzahlen. Diese Eckdaten finden insbesondere in schwierigen Börsenzeiten Zuspruch. „Bis zum Sommer haben Privatkunden mehr als 100 Millionen Euro in unser Private Wealth Management investiert. Dies unterstreicht, dass unser Angebot für viele Investoren zur rechten Zeit kommt und als Alternative zu anderen Produkten am Markt wahrgenommen wird“, freut sich Michael Jensen, Executive Vice President bei Moventum. 

Diesen Beitrag teilen: