Moventum führt neue Produkte auf ETF-Basis ein
Moventum führt neue, auf ETFs basierende Portfoliostrategien ein. Die MOVEeasy-Portfolios mit vier verschiedenen Risikoprofilen werden aus Vanguard-ETFs gebildet.07.01.2020 | 10:05 Uhr
„Als erste Luxemburger Plattform kooperieren wir mit Vanguard“, sagt Sabine Said, Executive Vice President von Moventum S.C.A. „Die Gruppe ist Pionier beim Thema Index-Investments und bietet ausgezeichnete Qualität zu günstigen Konditionen.“
Deshalb können die MOVEeasy – inspired by Vanguard funds-Kontenmodelle mit einem attraktiven Pricing angeboten werden. „Damit bekommen Berater ein Produkt an die Hand, das Moventum-Qualität zu einem sehr günstigen Kosten-Nutzen-Verhältnis bietet“, sagt Said. „Die Entscheidung für Vanguard als Partner beruht dabei nicht nur darauf, dass Vanguard mit die günstigsten Produkte am Markt bietet.“ Auch die genossenschaftliche Organisation der Vanguard-Gruppe ist ein starkes Argument, erlaubt sie es dem Unternehmen doch, vollständig im Interesse seiner Kunden zu handeln.
Die MOVEeasy – inspired by Vanguard funds-Portfolios stellen eine passive Geldanlage dar, die über von Vanguard angebotene börsennotierte Investmentfonds in Aktien- und Anleiheindizes weltweit investieren. Dabei werden vier Portfoliovorschläge mit unterschiedlichen Chancen-/ Risikogewichtungen von defensiv bis wachstumsorientiert angeboten.
„Die MOVEeasy-Portfolios sind dabei der erste Schritt, des Weiteren werden wir zusammen mit Vanguard auch die regelmäßige Wissensvermittlung über Schulungen, Seminare und Webinare anbieten, um Beratern die Werkzeuge zu liefern, die ihren Kunden tatsächlich einen Mehrwert stiften“, sagt Said.
„Unsere ETFs bieten Anlegern einen transparenten Zugang zu breit diversifizierten Kapitalmarkt-Indizes – und das zu sehr niedrigen Kosten. Damit eignen sie sich besonders gut für die langfristig orientierte Kapitalanlage und Altersvorsorge. Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Moventum, um unsere Produkte noch mehr Anlegern zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Markus Weis, stellvertretender Leiter bei Vanguard in Deutschland und Österreich.
Die regionale Aufteilung der aktienabhängigen Anlagen orientiert sich am Anteil der jeweiligen Region an der weltweiten Marktkapitalisierung. „Gleichzeitig soll aber ein Fokus auf die Heimatregion gelegt werden, sodass europäische Anlagen im Vergleich zu anderen Regionen leicht übergewichtet werden“, sagt Said. Auf der Rentenseite kommen weltweit diversifizierende sowie regional konzentrierte ETFs zum Einsatz. Investitionen in Anleihen aus der Eurozone bilden dabei den Schwerpunkt.
Mehr unter www.moventum.lu