Moventum gründet eigene Asset Management Einheit
Der Luxemburger Vermögensverwalter Moventum S.C.A. hat eine eigene Asset Management Einheit gegründet: Die Moventum Asset Management S.A. wurde zum 10. Dezember 2018 ins Handelsregister eingetragen.08.01.2019 | 09:56 Uhr
„Mit der neuen Einheit bündeln wir unsere Expertise im Asset Management“, sagt Michael Jensen, Managing Director der Moventum Asset Management S.A.. Die Strukturen werden dadurch klarer und effizienter. Auch im Hinblick auf die Regulierung ergeben sich Vorteile: „Wir erweitern unsere Handlungsfähigkeit und stellen uns für weiteres Wachstum auf.“
Zunächst übernimmt die Moventum Asset Management S.A. das Management der Moventum Dachfonds, die bislang von IPConcept betreut wurden, einer Tochter der DZ Privatbank S.A. und der DZ Privatbank (Schweiz) AG. Mittels Lizenzerweiterung werden auch die individuellen Mandate in den Kundendepots der Vermögensverwaltungsportfolios übernommen und seit 01.01.2019 gemanagt.
Für Kunden der Moventum-Produkte ändert sich außer dem Absendernamen nichts. „Dafür ist aber nun wesentlich klarer, wer welche Leistung erbringt“, sagt Jensen. Gerade durch die Steigerung der vergangenen Jahre, in denen vor allem die Strategieportfolios stark an Volumen zugelegt haben, ist die organisatorische Trennung ein wichtiger Schritt hin zu weiterem Wachstum. Perspektivisch hat die Moventum Asset Management S.A. nun auch die Möglichkeit, Fonds externer Anbieter zu verwalten oder White-Label-Lösungen anzubieten.