Natixis: Französische Aufsichtsbehörde zeichnet 21 von Mirova gemanagte Fonds mit SRI-Siegel aus

Mirova, die auf nachhaltige Investments spezialisierte Natixis-Tochter, hat für 21 der von ihr verwalteten Fonds das SRI-Siegel der französischen Aufsichtsbehörde erhalten. Damit wurden Fonds aus der gesamten Produktpalette mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 2,2 Mrd. Euro ausgezeichnet.

15.11.2016 | 14:37 Uhr

Anfang 2016 hat das französische Finanzministerium mit Unterstützung professioneller Vermögensverwalter dieses staatliche Siegel geschaffen, das ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Investmentmanagement (SRI) für die Anleger noch eindeutiger testieren soll. Dadurch wird es für Investoren einfacher, jene Finanzprodukte herauszufiltern, die innerhalb ihres Investmentprozesses ökologische und soziale Kriterien sowie Aspekte der Corporate Governance, sogenannte ESG-Faktoren, berücksichtigen.

Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen Fonds eine Vielzahl von Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählen beispielsweise:

- Transparenz gegenüber den Investoren (im Hinblick auf die Anlageziele und den Investmentprozess, die Analysen, die Portfoliopositionen etc.),

- die Berücksichtigung von ESG-Kriterien beim Treffen von Anlageentscheidungen,

- ein langfristiger Investmentansatz,

- eine konsistente Strategie im Hinblick auf Stimmrechte und aktives Engagement, sowie

- eine nachweislich dokumentierte positive Einflussnahme.

Der Fokus von Mirova auf verantwortungsvolle Investments besteht bereits seit mehr als 30 Jahren. Die Grundlage dieses Ansatzes ist seit jeher die Überzeugung, dass Themen aus dem Bereich nachhaltige Entwicklung Anlagelösungen eröffnen, die Investoren langfristig ökologische, soziale und finanzielle Mehrwerte bieten. Durch die Auszeichnung der gesamten Retail-Fondspalette, einschließlich drei Anleihen- und acht Aktienstrategien, mit diesem neu geschaffenen Siegel wird auch die Vorreiterrolle von Mirova im Bereich verantwortungsvolle Investments anerkannt und honoriert.

Philippe Zaouati, CEO von Mirova, äußert sich zu dieser Nachricht wie folgt: „Da wir sehr stark auf verantwortungsvolle Investments setzen, war es für uns nur logisch, viele der von Mirova gemanagten Fonds, die größtenteils über unsere diversen Vertriebsnetze vermittelt werden, für das Siegel vorzuschlagen. Die Verleihung dieses Siegels belegt die Bedeutung unseres streng strukturierten und global ausgerichteten Investmentansatzes. Obwohl wir davon überzeugt sind, dass eine verantwortungsbewusste Investmentphilosophie zur Bewältigung der weltweiten Herausforderungen beitragen kann, können solche Anlagelösungen letztlich nur mit Unterstützung einer breiten Öffentlichkeit entwickelt werden. Dieses Siegel gibt Anlegern Sicherheit sowie die Möglichkeit, den konkreten Einfluss ihres Investments zu messen.“

Der Beitrag als pdf-Dokument 

Diesen Beitrag teilen: